Die Innovationsregion Ulm organisiert und finanziert den Regionalwettbewerb seit nunmehr 16 Jahren. Ihr Vorstandsmitglied, IHK-Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle, zeigte sich beim Rundgang und bei der Preisübergabe in der Donauhalle Ulm beeindruckt von der Vielfalt der Forschungsprojekte. In seiner Festrede dankte er allen Beteiligten – den Jugendlichen, deren Betreuungslehrkräften, Schulen, Eltern sowie Wettbewerbsleiter Jochen Krüger und der Jury – für ihren Einsatz.
Bei der öffentlichen Ausstellung ihrer Wettbewerbsprojekte hatten die Jugendlichen am Samstag, 23. Februar 2019, Gelegenheit, ihre Forschungsarbeiten in der Ulmer Donauhalle zu präsentieren. In der anschließenden Feierstunde wurden die insgesamt 14 Regionalsieger-Teams in den Sparten Jugend forscht und Schüler experimentieren gekürt. Angesichts der hohen Qualität der Projekte vergab die Jury in den Fächern Chemie, Physik und Technik jeweils zwei erste Plätze.
Siegerliste
Regionalsieger Region Ulm
Regionalsieger Region Biberach
Bildergalerie
14 Regionalsieger gekürt
Neun Regionalsieger in der Sparte „Jugend forscht“ und fünf in der Sparte „Schüler experimentieren“ werden die Innovationsregion Ulm bei den Landeswettbewerben in Fellbach und Balingen vertreten.