Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Alle neuen Entwicklungen in der Wirtschaft betreffen Menschen, entweder in ihrer Rolle als Kunde oder als Mitarbeiter. Wie die Wirtschaftlichkeit von Unternehmen und das Konsumverhalten aus psychologischer Sicht gesteuert werden können, lernen die Studierenden im Studiengang Wirtschaftspsychologie. In diesem Bachelorstudiengang liegt der Fokus auf Betriebswirtschaft und auf der Werbe- und Vertriebspsychologie. Der Studiengang bereitet die Studierenden darauf vor, ihr psychologisches Know-how in wirtschaftswissenschaftlichen Bereichen, wie Marketing, Marktforschung und Vertrieb, Change Management, Personalentwicklung, Human Resources und Organisation, sowie interne Kommunikation einzubringen und dazu beizutragen, dass das Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich ist. Sie entwickeln Konzepte wie optimierte Arbeitsprozesse eingeführt werden können oder erstellen Werbestrategien unter psychologischen Aspekten, um daraus entsprechende Vermarktungs- und Vertriebsmaßnahmen zu entwickeln, die zu positiven Kaufentscheidungen beitragen.
Der Studiengang startet zum Sommersemester 2020. Studieninteressierte können über die Website der Hochschule Neu-Ulm bewerben. Weitere Informationen:
Hochschule Neu-Ulm erweitert Studienangebot mit Wirtschaftspsychologie und Game-Produktion und Management
Zwei neue Studiengänge starten an der Hochschule Neu-Ulm (HNU). Die Studierenden werden in den Bachelorstudiengängen Wirtschaftspsychologie und Game-Produktion und Management auf die neuen Trends und Herausforderungen in der Wirtschaft vorbereitet. In sieben Semestern werden sie Fachkompetenzen aus der Psychologie oder dem Projektmanagement vermittelt bekommen.