Ausbildung mit digitalen Medien ergänzen

3. Juni 2019

Es heißt „Schritt halten“, wenn es um Digitalisierung geht. Nicht nur in Industrie und Gesellschaft, sondern auch in Schule und Ausbildung. Lehrkräfte und Ausbildungsverantwortliche setzen digitale Lernmedien und Lernsettings ein. Wobei die Ausstattung mit Hard- und Software nur ein erster Step ist. Damit einhergehen muss die medienpädagogische Qualifizierung des Lehr- und Ausbildungspersonals. Nur so ist gewährleistet, dass digitale Medien und Methoden sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden.

Im Förderprojekt „Entwicklung und Erprobung digitalisierter Lernsettings in der Ausbildung zum/r Mechatroniker/-in“ der IHK Ulm werden mit wissenschaftlicher Begleitung des Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) Nürnberg und dem freiwilligen Engagement von Berufsschullehrern und Ausbildende aus verschiedenen Unternehmen digitale Lernsettings für den Ausbildungsberuf „Mechatroniker/in entwickelt und erprobt.

Im Rahmen der Projektförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg sind zwei kostenfreie Seminare im Februar und Mai 2019 für die medienpädagogische Qualifizierung der Berufsschullehrer/-innen und Ausbilder/-innen angeboten worden.

Die Seminare beleuchteten Anwendungsmöglichkeiten diverser digitaler Tools wie z.B. Audio- und Videotools oder Echtzeitabfrage-Apps. Angesprochen und diskutiert wurde auch das sich wandelnde Rollenverständnis im Hinblick auf die Digitalisierung in der Ausbildung. Lehrer und Ausbilder stehen dieser positiv gegenüber und sehen die Notwendigkeit, die Ausbildung mit digitalen Lernsettings zu ergänzen. Es beschäftigen sie Fragen wie „Welchen Trends sollte man folgen“ oder „welchen fachlichen und didaktischen Nutzen zieht man aus den diversen digitalen Tools“. Abgerundet wurde der theoretische Teil mit ganz konkreten Aufgaben mit Tablets, Smartphones oder PC-Anwendungen.

Bei der praktischen Übung mit der Echtzeitabfrage-App über die eigenen Smartphones erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sofort deren Antworten wiedergespiegelt und über Textclouds wurden diese grafisch dargestellt. Auch selbstständig Audio- oder Videoaufnahmen zu erstellen war für einige neu, aber am Ende des Seminars durchaus ein Medium, das sie in die Betriebe mitnehmen werden, um die Zukunftskompetenzen der Auszubildenden stetig zu verbessern.

Ausbildung mit digitalen Medien ergänzen

Die medienpädagogische Qualifizierung von Berufsschullehrkräften und Ausbilder/-innen stand bei zwei Seminaren im Mittelpunkt, die von der IHK Ulm im Rahmen einer Projektförderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg durchgeführt wurden.

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Ausbilder/Lehrer testen eigenständig neue Software und Apps. Foto: Irene Schmitt/IHK Ulm
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