Einige wissen es: Auf dem Michelsberg, hoch über der Stadt, befindet sich eine gewaltige Festung: die Wilhelmsburg. Doch wem gehört diese weitestgehend ungenutzte und oft unbekannte Attraktion Ulms? Wilhelm schon lange nicht mehr, sondern uns, den Bürgerinnen und Bürgern! Stürmt die Burg ist deshalb durchaus ernst gemeint – vergangenen Sommer wurde die Burg erfolgreich von Kunst- und Kulturschaffenden, wie auch zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für vier Monate eingenommen und zum Leben erweckt. Aufgrund des äußerst positiven Resümees, geht der dort erschaffene Pop Up Space diesen Sommer in die zweite Runde!
Am 8. August ab 18 Uhr öffnet der diesjährige Pop up Space seine Pforten. Bis zum 29. September gibt es kreatives Kulturprogramm. Das Heyoka-Theater lädt zur theatralen Burgexpedition „VER WANDEL GANG", die Künstlerin Vanessa Hafenbrädl gestaltet eine interaktive „LIGHTSCULPTURE", Lukas Pfalzer und Thomas Brück setzen sich in Videoinstallationen und Live-Performances mit verschiedensten Formen menschlichen Lachens auseinander und das Team von Prepared Culture Media erkundet die Burg bei einer performativen Schnitzeljagd mit dem Titel „Können wir bitte zusammenbleiben?". Michael Schlecht und Elisabeth Würzl nutzen mit ihrem Projekt „reframe.burg" den Pop up Space als Kuratoren- und Künstlerresidenz und verhelfen der Burg so zu einer künstlerischen Neuinterpretation.
Wie im vergangenen Jahr sorgt die Wilhelmsbar für passende sommerlich-kühle Getränke und der Arbeitskreis Kultur für inspirierende Donnerstagabende. Für den sportlichen Ausgleich ist in diesem Jahr Fabienne von „Yoga by Fabienne" zuständig, um Kino-Unterhaltung kümmert sich das Team vom Dietrich Theater bei Kinovorstellungen unter freiem Himmel jeden Freitag und Sonntag. Bei verschiedenen Führungen von Gaby & Jörg sowie vom Förderkreis Bundesfestung wird der Wissensdurst gestillt und an den Familiensonntagen am 18. August und am 8. September erobern junge Entdeckerinnen und Entdecker die Burg. Besonderes Highlight der Nacht des offenen Denkmals am 7. September ist in diesem Jahr das Konzert der Band KRAAN sowie der darauffolgende Tag des offenen Denkmals am 8. September.
Programm 2019