Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt leicht an

2. September 2019

„Dass im August die Arbeitslosigkeit zunimmt und die Quote steigt, ist saisonal üblich. Vor allem Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen melden sich vorübergehend arbeitslos", erklärt Christine Landskron-Rieger, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Ulm und fährt fort: „Junge, ausgebildete Menschen haben auf dem Arbeitsmarkt gute Chancen, um nach den Sommerferien zügig wieder eine Anstellung zu finden". Dafür spricht auch die Kräftenachfrage. Trotz des Ferienmonats meldeten regionale Arbeitgeber im August 1 658 neue Stellenangebote, 477 mehr als im Juli. Hingegen sank der Stellenbestand mit aktuell 5 851 offenen Arbeitsangeboten leicht um 16 Offerten. „Personal wird gesucht, jedoch nicht mehr auf dem sehr hohen Niveau des Vorjahres", erläutert Landskron-Rieger.
Agenturbezirk Ulm im Landesvergleich
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm stieg die Arbeitslosenquote zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent, bleibt aber der niedrigste Wert unter den 19 Agenturbezirken im Land. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg stieg zum Vormonat um 0,2 Prozentpunkte auf 3,3 Prozent. Zum Vorjahr änderten sich die Quoten weder im Land noch im Bezirk.
Zu den Kreisen im Agenturbezirk
Alb-Donau-Kreis.
Im Landkreis Alb-Donau stieg die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent, der zweitniedrigste Wert unter den Kreisen im Land. Im Vorjahr lag die Quote bei 2,3 Prozent. 2 926 Menschen waren arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 685) und das Jobcenter (1 241) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum Vormonat sind das 352 und zum Vorjahr 259 Personen mehr.
Ulm.
Im Stadtgebiet Ulm waren 2 584 Menschen über die Arbeitsagentur (1 143) und das Jobcenter (1 441) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum Juli sind das 260, zum Vorjahresmonat 71 Frauen und Männer mehr. Die Arbeitslosenquote im Stadtgebiet stieg zum Vormonat um 0,4 Prozentpunkte auf 3,6 Prozent, derselbe Wert wie vor zwölf Monaten.
Landkreis Neu-Ulm: 390 unbesetzte Ausbildungsplätze
Im Landkreis Neu-Ulm stieg die Arbeitslosenquote um 01, Prozent leicht an, aktuell liegt sie bei 2,2 Prozent. Derzeit sind im Landkreis Neu-Ulm 2.280 Menschen arbeitslos gemeldet, 109 mehr als im vorigen Monat und 118 mehr als vor einem Jahr. Aktuell sind 2.067 offene Arbeitsstellen im Landkreis gemeldet, davon liegen bei 83 Prozent die Anforderungen auf Fachkraftniveau oder höher.
„Es ist Ferienzeit in Bayern und häufig sind auch die Personalchefs im Urlaub. Dementsprechend erfolgen weniger Neueinstellungen und anstehende Entlassungen werden oftmals vor Beginn der Haupturlaubszeit ausgesprochen“ erläutert Werner Möritz, Geschäftsführer Operativ, die aktuelle Entwicklung des Arbeitsmarktes. „Den größten Anteil an der ansteigenden Arbeitslosigkeit verzeichnen wir bei den Jugendlichen bis unter 25 Jahren mit rund 33 Prozent. Das sind 75 junge Menschen mehr als vor einem Monat. Das Ende der schulischen oder beruflichen Ausbildungen bewirkt den üblichen saisonalen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Viele haben uns schon signalisiert, dass sie bereits eine Arbeitsstelle in Aussicht haben, ab Herbst eine weiterführende Schule besuchen oder ein Studium beginnen“.
„Wer auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle ist, hat derzeit ebenfalls noch gute Aussichten. Im August waren noch 390 unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet. Demgegenüber stehen 114 unversorgte Bewerber; das entspricht rein rechnerisch einer Relation von 3,4 Stellen pro Bewerber. Besonders die Betriebe im Verkauf und Handel suchen nach Nachwuchskräften, aber auch Fachlageristen, Kaufleute im Groß- und Außenhandel und für Büromanagement und Zahnmedizinische Fachangestellte werden noch gesucht“ berichtet der stellvertretende Agenturleiter. „Unsere Berufsberater unterstützten gerne bei der Suche nach dem passenden Angebot“.
Agentur für Arbeit Ulm Arbeitsmarktbericht August 2019 Arbeitsmarkt in Zahlen Agentur für Arbeit Donauwörth Arbeitsmarktbericht August 2019 Arbeitsmarkt in Zahlen

Arbeitslosigkeit steigt saisonbedingt leicht an

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm ist die Zahl der arbeitslosen Menschen im August um 951 auf 8 071 gestiegen. Die Arbeitslosenquote kletterte um 0,3 Prozentpunkte auf 2,6 Prozent, bleibt aber weiter die niedrigste Quote im Land. Dort liegt die Arbeitslosenquote im Schnitt bei 3,3 Prozent.
Im Landkreis Neu-Ulm liegt die Arbeitslosenquote mit 2,2 Prozent leicht über dem Niveau des Vormonats (2,1 Prozent im Juli).

Weiterlesen »
[Bild: Agentur für Arbeit]
Kategorien
Archive