Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm: Wunderbar optimistisch und fröhlich

14. August 2020

Das Programm zur Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm am Samstag, 19. September, steht und kann ab sofort online abgerufen werden. Zahlreiche Kulturschaffende und Locations haben rund 90 Veranstaltungen in Ulm und Neu-Ulm auf die Beine gestellt. Nach allen Regeln der Hygienekunst und mit großer Bereitschaft zum Umdenken ist ein spannendes Kulturprogramm entstanden.

Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie kämpft die gesamte Kunst- und Kulturszene ums Überleben. Wir alle bekamen die Auswirkungen zu spüren, als wir plötzlich auf Events und Kulturangebote als Teil des sozialen Zusammenlebens verzichten mussten. Kultur bietet uns kurzweilige Unterhaltung, mehr noch: Künstlerinnen und Künstler treten mit uns live in einen interaktiven Dialog, beflügeln unsere Phantasie, fordern unseren Intellekt heraus, provozieren uns mitunter und lassen uns über gesellschaftliche Fragen oder die Sinnhaftigkeit unseres Lebens reflektieren. Kultur verbindet Menschen, steht für Offenheit, Toleranz und Vielfalt. Könnten wir auf das alles dauerhaft verzichten?

Bei dieser Kulturnacht nehmen Kulturschaffende aus Ulm und Neu-Ulm neue Herausforderungen an, um Ihnen trotz Corona, finanzieller Risiken, eingeschränkter Publikumszahl und Abstandsregeln sowie Hygienemaßnahmen und Kontaktdatenerfassung, einen erlebnisreichen und unterhaltsamen Start in die neue Kultursaison zu bieten. Auf Einlassbeschränkungen wurde zum Beispiel ganz pragmatisch mit dem Angebot kurzer Programmblöcke reagiert, damit möglichst viele das Kulturprogramm genießen können.

Die Kulturnacht Ulm/Neu-Ulm 2020 am Samstag, 19. September, besticht mit Mini-Gigs, Open Air Veranstaltungen und Sonderformaten. Ein breit gefächertes Programm, das Kultur wieder in seiner großen Vielfalt an den unterschiedlichsten Orten erlebbar macht. Trotz all den Corona-Einschränkungen steht das Kulturprogramm der Kulturnacht in beiden Städten auch in diesem Jahr unerschrocken für Toleranz, Wertschätzung, Teilhabe, Begegnung und ist dabei wunderbar optimistisch und fröhlich.

Das Kulturleben in Ulm und Neu-Ulm atmet wieder und startet durch! Alle Informationen zur aktuellen Corona-Situation und das gesamte Programm der rund 90 Veranstaltungen ist online unter den Webadressen www.kulturnacht-neu-ulm.de und www.kulturnacht-ulm.de zu finden.

Für unterwegs gibt es das komplette Kulturnachtprogramm auf der Kulturnacht-App. Die ist App kostenlos im App Store oder Google Play Store erhältlich. Dort gibt es ausführliche Informationen zum Programm und werden Tools zur persönlichen Routenplanung angeboten, was dieses Jahr in Anbetracht der Beschränkungen bei den Besucherzahlen an den einzelnen Veranstaltungsorten aufgrund der Corona-Verordnung noch mehr Sinn macht.

Kategorien
Archive