Das Ulmer City Marketing ruft den Ulmer Weihnachtskurier ins Leben

11. November 2020

Die Schließung der Gastronomie aufgrund des Teil-Lockdowns hat prekäre Auswirkungen auf den Einzelhandel in Ulm, der Umsatz ist seither stark rückläufig. Um dem entgegenzuwirken und den Einzelhandel zu unterstützen, startet das Ulmer City Marketing am 11.11.2020 mit dem Ulmer Weihnachtskurier – einem für Kundinnen und Kunden sowie für Händler kostenlosen Lieferservice für Waren, die in der Ulmer City eingekauft werden. Bereits im Frühjahr beim ersten Lockdown war der Ulmer City Kurier sehr erfolgreich unterwegs – speziell für das Weihnachtsgeschäft wurde nun der Ulmer Weihnachtskurier ins Leben gerufen.

Der Ulmer Weihnachtskurier bietet allen regionalen Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, Geschenke und Waren aus der Ulmer City einzukaufen, ohne persönlich in die Geschäfte zu gehen, wenn sie dies derzeit nicht können oder möchten. Das ermöglicht nicht zuletzt älteren Menschen oder Risikopatientinnen und -patienten die Chance, regional zu shoppen, dabei die Ulmer Händler zu unterstützen und dies bequem von zuhause aus. Vom 11.11. bis 23.12. ist der Ulmer Weihnachtskurier unterwegs, um den Kundinnen und Kunden der Ulmer Region kostenlos ihre Geschenke bzw. Einkäufe zu liefern. Die Auslieferung erfolgt im weitläufigen (Neu-)Ulmer Stadtgebiet.

„Wir hoffen, dass der Weihnachtskurier von den Geschäften, Kundinnen und Kunden gut angenommen wird. Viele von ihnen befinden sich aufgrund der Auswirkungen der Pandemie im Konflikt zwischen dem vermehrten Wunsch, regional zu kaufen, um den Handel zu unterstützen und dem Streben nach Kontaktvermeidung. Um diese nicht an den Onlinehandel zu verlieren, haben wir für die kommenden Wochen unseren Weihnachtskurier ins Leben gerufen“, so Citymanagerin Sandra Walter.

Ziel ist es, die Hürden für einen regionalen Einkauf der Ulmer Kundinnen und Kunden so niedrig wie möglich zu gestalten. Sprich Produktsuche, Kontakt, Bezahlung und Lieferung – alles soll so einfach wie möglich sein. Der Ablauf ist folgendermaßen:

Man bestellt beim teilnehmenden Händler via Telefon, Social Media, WhatsApp, E-Mail oder Online-Präsenz. Ganz wie man möchte und der Einzelhändler dies anbietet. Die Bezahlabwicklung erfolgt kontaktfrei mit dem Einzelhändler und der Ulmer Weihnachtskurier liefert die Ware bei Bestellung bis 12 Uhr noch am selben Tag via Elektrofahrzeug aus.

Darüber hinaus bietet sich für onlineaffine Menschen vorab über ulmercity.de ein virtueller Schaufensterbummel an, um einen ersten Einblick in die in Ulm verfügbaren Produkte zu erhalten.

Vorteil: anstatt den Online-Riesen den Zuschlag zu geben, kann man sich damit über das Angebot der lokalen Geschäfte informieren.

„Wichtig ist es aktuell, zusammenzuhalten, die Kräfte innerhalb der City zu bündeln und gemeinsam den sinkenden Umsätzen etwas entgegen zu setzen. Wir sind dabei sehr dankbar für die großzügige und unkomplizierte Unterstützung unserer Partner, der Stadt Ulm, der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm GmbH, der Sparkasse Ulm, der Ulmer Parkbetriebs-GmbH und der Volksbank Ulm-Biberach eG. Ihnen allen liegt die Stärkung des Ulmer Handels genauso am Herzen wie uns und nur dank dieser Unterstützung ist es uns möglich, den Weihnachts-Service für den Kunden und die Händler komplett kostenfrei anzubieten“, freut sich Sandra Walter. Die Banken und die Stadt unterstützen hierbei finanziell, die SWU sponsert das Elektrofahrzeug Renault ZOE, die Ulmer Parkbetriebsgesellschaft ermöglicht das kostenfreie Parken und Handling in ihren Parkhäusern.

Das gemeinsame Bestreben, das Vorweihnachtsgeschäft vom Online-Handel in die Region zu verlagern, dem Kunden den bestmöglichen Komfort zu bieten und gleichzeitig den CO2-Abdruck so gering wie möglich halten, in dem durch optimierte Touren und das Elektrofahrzeug die Umwelt geschont wird, bietet eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

 

Foto: Eugen Müller
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