143.000 Euro Fördermittel für LEADER-Projekte im Landkreis Neu-Ulm

13. Januar 2021

Für sechs Projektträger im Landkreis Neu-Ulm gab es ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Rund 143.000 Euro an LEADER-Fördermitteln hat die LAG-Steuerungsgruppe noch im Dezember 2020 freigegeben. Dabei handelt es sich um die Erlebbarmachung des Naturschutzsees Plessenteich bei Gerlenhofen, die Anschaffung zweier Lastenräder für die Kinderstub’n in Nersingen/Leibi, die Umsetzung von Premiumspazierwanderwegen rund um den Roggenburger Forst, ein Backhaus im Dorfzentrum von Unterroth, die Rehkitzrettung im Landkreis Neu-Ulm sowie die Unterstützung von Kleinprojekten im Rahmen  bürgerschaftlichen Engagements. Die LAG gratuliert den Projektträgern  herzlich zu den bewilligten Fördermitteln! Im neuen Jahr geht es dann um die Fertigstellung des LEADER-Förderantrags.

Die LAG-Steuerungsgruppe hat erstmals seit ihrer Wahl im November 2020 in neuer Besetzung abgestimmt. Im schriftlichen Verfahren gab sie grünes Licht für sechs Projekte, die den Landkreis Neu-Ulm auf verschiedene Weise bereichern.

Einen Beitrag zum sanften Tourismus in unserer Region und zur Förderung der lokalen Wirtschaft liefert  das Projekt „Umsetzung von Premiumspazierwanderwegen rund um den Roggenburger Forst“. Unter dem Namen „Streifzüge“ werden voraussichtlich neun Premiumspazierwanderwege im Landkreis Neu-Ulm und im Schwäbischen Donautal das Naherholungsangebot bereichern. Die aus einer Machbarkeitsstudie und einer  intensiven Feinplanung resultierenden Rundwege um den Roggenburger Forst in Roggenburg, Weißenhorn, Ichenhausen, Waldstetten/Ellzee und Autenried sollen nun das Prädikat „Premiumspazierwanderweg“ des deutschen Wanderinstituts erreichen. Die Eröffnung der ersten Wege ist für Mitte 2021 geplant. Projektträger ist Donautal Aktiv e.V.

Gleich drei Projekte wurden beschlossen, die auf ganz unterschiedliche Weise zu einer Bildung im Bereich der nachhaltigen Entwicklung beitragen. So plant der Obst- und Gartenbauverein Unterroth e. V. (OGV) ein Backhaus als Anbau an sein Vereinsheim im Dorfzentrum. Der OGV Unterroth hat es sich zum Ziel gesetzt, seine bisherige Bildungsarbeit im Rahmen der Vereinsarbeit um den Aspekt eines „nachhaltigen Lebens auf dem Lande“ zu erweitern und zu professionalisieren („Backhaus um Dorfzentrum Unterroth – Bildungsarbeit über nachhaltiges Landleben“). Auf die Erlebbarmachung des renaturierten Landgrabens bei Gerlenhofen am Plessenteich zielt die Stadt Neu-Ulm mit ihrem Projekt „Naturschutzsee Plessenteich erlebbar gestalten“ ab. Erläuterungstafeln und Rastmöglichkeiten sollen die Besucher zum Verweilen einladen. Als  drittes Projekt in diesem Bereich ist die „Rehkitzrettung im Landkreis Neu-Ulm“ des Bayerischen Jagdverbandes e. V., Kreisgruppe Neu-Ulm e. V., zu nennen. Ziel des Projektes ist es, mithilfe von Drohnen, die mit einer Wärmebildkamera ausgestattet sind, mehr Wildtiere wie Rehkitze oder auch Vögel, die auf dem Boden brüten, im Frühjahr vor dem Mähtod zu bewahren. Eine entsprechende Öffentlichkeitsarbeit soll über diese Art der Tierrettung berichten und die Aktion für den Naturschutz sensibilisieren.

Zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität von klein auf möchte die Großtagespflege Kinderstub’n mit ihrem Projekt „Kinderstub’n mobil – Lastenräder für die Jüngsten“ aufzeigen, dass viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt werden können. Nachhaltig mobil sein trotz oder gerade mit Kindern ist möglich und kann mithilfe von LEADER nun umgesetzt werden.

Zuletzt wurde das Projekt „Fortsetzung Unterstützung Bürgerengagement“ durch die LAG-Steuerungsgruppe beschlossen. Projektträger ist der Verein Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm e.V. selbst. Im Rahmen dieses Projekts können erneut bis zu zehn Kleinprojekte (sogenannte Maßnahmen) unbürokratisch gefördert werden. Kommunen sind von dieser Förderung ausgeschlossen. Es sollen explizit engagierte Bürger bei Ihren innovativen Aktionen unterstützt werden.

Insgesamt wurden durch die LAG-Steuerungsgruppe 143.118,67 Euro an LEADER-Fördermitteln freigegeben. Die gesamte Investitionssumme aller Projekte beläuft sich auf 359.399,82 Euro.

Die LAG Regionalentwicklung Landkreis Neu-Ulm freut sich, diesen Projekten mithilfe von LEADER eine Umsetzung ermöglichen zu können.

 

Kategorien
Archive