Verlängerte Ausstellungen nur noch bis 20. Juni
Die von der Corona–bedingten Schließung des Stadthauses betroffenen Ausstellungen „Zeiten Bilder“ der großen Fotojournalistin Barbara Klemm (im Kabinett) und „This will change your life FOREVER“ des österreichischen Fotografen Klaus Pichler (auf den Ebenen 2 und 3 des Westflügels) gehen nun in ihren Endspurt.
Klaus Pichler tauchte für seine zwischen 2015 und 2017 entstandene Fotoserie „This will change your life FOREVER“ zwei Jahre lang in die irrationale Welt der Esoterik ein, lebte in der Rolle eines Esoterikers und versuchte zu verstehen, warum sich Menschen immer wieder auf das Mysterium einlassen. Mit Nachinszenierungen gefundener Fotografien, Produktbilderund Visualisierungen esoterischer Theorien nähert Pichler sich dem Thema und kommt zu dem Schluss, dass sich Esoterik gezielt an Menschen wendet, die sich in einer aussichtslosen Lage fühlen.
Barbara Klemm hat in dem für sie charakteristischen Schwarzweiß über 50 Jahre hinweg die wichtigen und großen Augenblicke deutsch–deutscher Geschichte und Politik dokumentiert, die Augenblicke, in denen Geschichte geschrieben wird. So wurde die Fotojournalistin zu einer der wohl bedeutendsten Augenzeuginnen dieser historischen Ereignisse. Beide Ausstellungen enden am kommenden Sonntag, 20. Juni, um 18 Uhr.
Katharina Krenkels „Mikromysterium“, die gehäkelten Viren und Bakterien, die als Soft Sculptures wie schwerelos durch den Luftraum des Stadthaus–Treppenhauses schweben, kann noch bis zum 4. August rund um die Uhr betrachtet werden. Der Eintritt ist wie immer frei! Für den Besuch der Ausstellungen sind aktuell weder eine Anmeldung noch ein negativer Test, eine vollständige Impfung oder Genesung mehr notwendig: Nur die Kontaktdaten müssen ausschließlich für eine mögliche Kontaktpersonen–Nachverfolgung durch das Gesundheitsamt hinterlegt werden. Dafür steht im Eingangsbereich die Registrierung via Luca–oder Corona–Warn–App zur Verfügung. Auch eine Registrierung auf Papier ist im Eingangsbereich des Stadthauses möglich. Im gesamten Haus gilt Maskenpflicht.