european energy award in Gold für Ulm

10. November 2021

Insgesamt 48 europäische Gemeinden, Städte und Landkreise haben am 5. November 2021 in Ravensburg den European Energy Award (eea) Gold entgegennehmen dürfen – darunter auch Ulm als erste Großstadt in Baden-Württemberg. Die Auszeichnung geht an Kommunen, die sich besonders aktiv für mehr Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien stark machen. In ihrer digitalen Grußbotschaft unterstrich EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Bedeutung dieser Auszeichnung: „Der Weg zur Klimaneutralität führt durch unsere Städte und Regionen.“

Die Stadt Ulm wurde schon mehrfach mit dem European Energy Award ausgezeichnet – nun gab es die begehrte Trophäe erstmals in Gold. Umso erfreuter zeigte sich Oberbürgermeister Gunter Czisch, der von einer ganz besonderen Auszeichnung sprach. Der Gold-Award wird ab einer Punktzahl von 75 Prozent vergeben. Die Stadt Ulm erreichte mit ihren energie- und klimapolitischen Maßnahmen 79,9 Prozentpunkte. Zum Vergleich: Das beste Resultat mit 88 Prozent ausgeschöpftem Handlungsspielraum erreichte dieses Jahr die Gemeinde Virgen aus Österreich 79,9 Prozentpunkte bedeutet auch: Ulm hat fast vier Fünftel aller möglichen Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zur Versorgung mit erneuerbaren Energien und zum Klimaschutz in der Stadt umgesetzt. Dazu zählen beispielsweise der stetige Ausbau der Fernwärme, die Erweiterung des Straßenbahnnetzes und die Versorgung städtischer Gebäude mit Ökostrom. Doch nicht nur große spektakuläre Maßnahmen fanden Eingang in die Wertung, sondern beispielsweise auch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik oder die Schaffung eines Klimaschutzbeirats aus Akteuren der Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Verwaltung und der Zivilgesellschaft. Europaweit nehmen rd. 1.700 Kommunen und Landkreise am eea-Prozess teil. Ulm ist eine von 189 Kommunen, die sich mit dem eea-Gold-Label schmücken dürfen.

Bei der Veranstaltung im Kunstmuseum Ravensburg wurden Gemeinden, Städte und Landkreise aus Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz ausgezeichnet. Rund 150 Teilnehmende aus mehreren europäischen Ländern waren vor Ort dabei, weitere 70 Teilnehmende folgten der Veranstaltung digital.

Im Vorfeld der Auszeichnungsveranstaltung gab es Workshops zu Themen wie Wärmewende, Klima-Kommunikation, Nachhaltige Mobilität und Flächensuffizienz. Die Beteiligten tauschten sich dort international über ihre Erfahrungen aus und nahmen dabei Impulse für den weiteren Weg in Richtung Klimaneutralität mit.

Aus Baden-Württemberg wurden folgende Kommunen mit dem European Energy Award Gold geehrt:

 

Stadt Bad Schussenried Gemeinde Ilsfeld
Stadt Friedrichshafen Landkreis Biberach
Stadt Lörrach Landkreis Böblingen
Stadt Mengen Landkreis Bodenseekreis
Stadt Ravensburg Landkreis Ravensburg
Stadt Sigmaringen Landkreis Reutlingen
Stadt Ulm Landkreis Sigmaringen
Stadt Wangen im Allgäu
Oberbürgermeister Gunter Czisch und Ulrich Willmann (Abteilung Strategische Planung) nahmen die Urkunde entgegen. Verliehen wurde die Auszeichnung durch Gudrun Heute-Bluhm (Präsidentin Verein eea und Vorstandsmitglied des Deutschen Städtetag, links im Bild) und Thekla Heinel (Deutsche eea Geschäfts-stelle, rechts). [Bild: eea.]
Kategorien
Archive