Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzt sich fort

10. März 2022

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Februar 7 627 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet und damit 267 Personen oder 3,4 Prozent weniger als im Monat davor.

In Baden-Württemberg ging die Arbeitslosigkeit um 2,6 Prozent zurück. „Dass im Februar die Arbeitslosigkeit abnimmt, ist saisonal durchaus üblich. In diesem Jahr fällt dieser Rückgang recht deutlich aus. Stärker sank die Arbeitslosigkeit in einem Februar zuletzt im Jahr 2011“, sagt Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm. Die Arbeitslosenquote ging im Berichtsmonat um 0,1 Prozentpunkte auf 2,5 Prozent zurück. Vor zwölf Monaten lag die Quote bei 3,4 Prozent.

Kurzarbeit

Vorläufige Daten für den Februar liegen bis zum 24. des Monats vor. Demnach zeigten in diesem Zeitraum 106 Betriebe für bis zu 1 191 Beschäftigte Kurzarbeit bei der Agentur für Arbeit Ulm an. Im Januar waren es Anzeigen von 164 Betrieben für bis zu 1 447 Beschäftigte.

Der Agenturbezirk im Landesvergleich

Die Arbeitslosenquote im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm sank zum Vormonat um 0,1 Prozentpunkte und lag im Berichtsmonat bei 2,5 Prozent. Damit blieb Ulm unter den Agenturbezirken in Baden-Württemberg erneut der Bezirk mit dem niedrigsten Wert. Im Vorjahresmonat lag die Arbeitslosenquote bei 3,4 Prozent.

Zu den Kreisen im Agenturbezirk

Alb-Donau-Kreis. 2 628 Menschen waren im Landkreis Alb-Donau arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 609) oder das Jobcenter (1 019) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Das waren 122 Menschen oder 4,4 Prozent weniger als im Januar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent zurück. Das war der zweitniedrigste Wert unter den Kreisen in Baden-Württemberg. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,3 Prozent.

Ulm. Im Stadtgebiet Ulm waren 2 434 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 177) und das Jobcenter (1 257) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Somit nahm die Arbeitslosigkeit zum Vormonat um 76 Personen oder um 3,0 Prozent ab. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 3,4 Prozent, das sind 1,1 Prozentpunkte weniger als vor einem Jahr.

Landkreis Neu-Ulm

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neu-Ulm ist im Februar leicht gesunken. Die Arbeitslosenquote beträgt 2,3 Prozent, im Januar betrug sie 2,4 Prozent. Derzeit sind 2.373 Menschen arbeitslos gemeldet, 149 weniger als vor einem Monat und 1.129 weniger als vor einem Jahr.

Arbeitsmarktbericht für den Agenturbezirk Ulm
Arbeitsmarktbericht für den Agenturbezirk Donauwörth (inkl. Landkreis Neu-Ulm)

[Bild: Agentur für Arbeit]
Kategorien
Archive