Julia Kulewatz taucht ab sofort in das Neu-Ulmer Stadt- und Kulturleben ein

3. Mai 2022

Neu-Ulms neue Stadtschreiberin Julia Kulewatz hat am Sonntag 1. Mai ihre Wohnung in der Neu-Ulmer Innenstadt bezogen. Drei Monate lang wird sie nun hier leben und arbeiten, die Stadt auf sich wirken lassen und an Veranstaltungen teilnehmen. Ihre Eindrücke und Erkenntnisse zu und über die Donaustadt wird sie in einem Buch verarbeiten, das im Frühjahr 2023 im Axel Dielmann Verlag (Frankfurt am Main) erscheinen wird.

Julia Kulewatz ist nach Constance Hotz die nunmehr zweite Neu-Ulmer Stadtschreiberin. Hotz verbrachte im Jahr 2019 vier Monate in der Stadt und hat die Jubiläumsveranstaltungen zum 150-jährigen Bestehen der Stadt mitbegleitet. Ihr Werk „Neu-Ulm liegt am Meer“ erschien im Anschluss an das Stadtjubiläum im Jahr 2020.

Die besonderen Erfahrungen aus dem Jubiläumsjahr gaben den Ausschlag dafür, das Projekt auch über die Stadterhebungsfeierlichkeiten hinweg fortzuführen und erneut eine Stadtschreiberstelle auszuschreiben.

Die Stelle war begehrt: 14 Männer und 13 Frauen hatten sich im Sommer vergangenen Jahres beworben. Kulewatz, die in Erfurt lebt und dort als Dozentin für kreatives Schreiben arbeitet, setzte sich durch und erhielt das Stipendium, das mit 1.500 Euro monatlich dotiert ist. Von Mai bis Juli ist Kulewatz nun integraler Bestandteil des Neu-Ulmer Kultur- und Stadtlebens und wird in diesem Zusammenhang auch zahlreiche öffentlichen Termine absolvieren. Auch Veranstaltungen von und mit ihr wird es geben.

Am heutigen Montag, 2. Mai hat sich Neu-Ulms Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger persönlich mit ihr bekannt gemacht. Coronabedingt konnten sich die Beiden bisher nur via Videokonferenz austauschen. „Ich freue mich sehr, dass Julia Kulewatz nun in der Stadt ist und sich hier gewissermaßen auf „Entdeckungsreise“ begeben wird. Besonders gespannt bin ich darauf, welchen Blick auf Neu-Ulm sie haben wird. Was fällt ihr auf, was beeindruckt sie, was gefällt ihr gut und was nicht? Alles spannende Fragen, auf die sie uns bei einigen Veranstaltungen und möglicherweise auch in ihrem Buch Antworten geben wird“, so Albsteiger.

Offiziell vorgestellt wird Kulewatz am Freitag, 13. Mai um 19 Uhr im Edwin Scharff Museum. Durch den Abend führt der Autor, Verleger und Buchgestalter Florian L. Arnold. Musikalisch umrahmt wird der Abend von Yannick Sartorelli am Kontrabass. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Kunst- und Literaturliebhaberinnen und Literaturliebhaber sind herzlich eingeladen.

INFO:

Weitere Informationen zur Neu-Ulmer Stadtschreiberin Julia Kulewatz gibt es auf der Seite www.wir-leben-neu.de. Hier veröffentlicht Kulewatz auch regelmäßig Blogbeiträge zu und über ihre Zeit in Neu-Ulm.

 

 

Julia Kulewatz mit OB Katrin Albsteiger und Ralph Seiffert_komprimiert [Foto: Stadt Neu-Ulm]
Kategorien
Archive