Am 15. Mai ist der Internationale Museumtag. Daran beteiligen sich auch viele Museen aus der Region und laden zum Besuch ein. Das Programm für die Ausstellungshäuser in Ulm und Neu-Ulm gibt es hier.
Museum Ulm:
Besucher*innen können am Internationalen Museumtag das Museum Ulm auf verschiedene Möglichkeiten entdecken und seine Ausstellungen und Sammlungen aus neuen Perspektiven kennenlernen. Es werden verschiedene Kurzführungen (30 Minuten) für Erwachsene und Kinder angeboten, die jeweils einen besonderen Aspekt oder Teil des Museums zeigen.
Mehr zum Programm findet sich hier.
HfG-Archiv, Ulm:
Das HfG-Archiv ermöglicht dieses Jahr Archiv einen vielseitigen und abwechslungsreichen Blick auf Otl Aichers visuelles Schaffen.
Am Internationalen Museumstag können Besucher*innen des HfG-Archivs an Kurzführung durch die Sonderausstellung „Otl Aicher 100 Jahre 100 Plakate“ zu Otl Aichers Geburtstag teilnehmen. Außerdem gibt es einen Werktisch für Kinder und der Freundeskreis ZONTA Club Ulm Donau richtet einen Frühlingsmarkt in der HfG-Mensa aus.
Weitere Informationen zu den verschiedenen Aktionen hier.
Kunsthalle Weishaupt, Ulm:
In der kunsthalle weishaupt kann man zwischen 11 und 18 Uhr die Ausstellung „Malerische Poesie – Grafiken von Chagall und Zeitgenossen“ besuchen. Die dort gezeigten romantischen und bisher unbekannten Anfänge der Sammlung warten auf ihre Entdeckung – entweder in einem individuellen Rundgang oder begleitet in einer unserer Kurzführungen (jeweils 30 Minuten):
Kinder können aber auch das kostenfreie Rätselheft für ihre Entdeckungstour durch die Ausstellung nutzen. Im Foyer steht außerdem ein Werktisch für kreatives Arbeiten bereit.
Stadthaus Ulm:
Das Stadthaus Ulm bietet ein vielfältiges Programm an:
- 11.00 Uhr Lieder von der Lerche mit dem Trio Solovey – Konzert Teil 1
- 12.00 Uhr Lieder von der Lerche mit dem Trio Solovey – Konzert Teil 2
- 13.00 Uhr Graubaum und Himmelmeer Ausstellungsführung mit Angelika Held
- 14.30/15.30 Uhr Botanik-Stunde mit der BUND Hochschulgruppe
Mehr Informationen unter: https://stadthaus.ulm.de/museumstag-2022-von-buchen-lerchen-und-schwaebischer-natur
Museum Brot und Kunst, Ulm:
Im Museum Brot und Kunst gibt es in Kurzführungen – neben der Dauerausstellung – die aktuelle Ausstellung “Essen als Bekenntnis” zu entdecken. Hier geht es nicht nur um religiöse, politische oder weltanschauliche Bekenntnisse, auch das ganz persönliche Essensbekenntnis der BesucherInnen ist gefragt.
Weitere Infos zu den Kurzführungen unter: https://museumbrotundkunst.de/programm/internationaler-museumstag
Edwin Scharff Museum, Neu-Ulm:
„The power of museums“ – so lautet das diesjährige Motto des Internationalen Museumtages im Edwin Scharff Museum und bietet ein vielfältiges Programm an:
- Kunstmuseum
- Kindermuseum
- Mach-Mit-Angebot für die ganze Familie
- Theater Luftschloss zu Gast im Edwin Scharff Museum
- Actionbound: Entdecke das Museum!
Mehr Informationen zu dem Programm unter: https://edwinscharffmuseum.de/event/internationaler-museumstag-2022/
Museen des Landkreises Neu-Ulm:
- das Bayerische Bienenmuseum im Vöhlinschloss in Illertissen,
- das ebenfalls im Schloss untergebrachte Museum Illertissen,
- das Museum der Gartenkultur in Illertissen,
- der Archäologische Park in Kellmünz,
- das Klostermuseum
- und das Walderlebniszentrum, beide in Roggenburg.
Alle sechs Museen im südlichen Landkreis sind am 15. Mai 2022 durch einen kostenlosen Shuttle-Bus vernetzt.
Mehr Informationen zu den Führungen und Aktionsprogrammen der sechs Museen unter: www.ile-iller-roth-biber.de
Kunstmuseum Oberfahlheim:
Öffnungszeiten des Museums am Internationalen Museumstag 11 bis 17 Uhr. Von circa 15 bis 17 Uhr ist der aktuell ausstellende Künstler Dietmar H. Herzog vor Ort, um die Geschichten vorzustellen, die rund um seine Kohlezeichnungen entstanden sind. Er liest aus seinem Werk „Die Königin Donau und ihre Kinder“. Herzog erläutert: „Durch das Schreiben eigener Texte hat sich für mich ein Kreis geschlossen. Die Bildnerische Kunst und die des Literaten sind für mich nunmehr untrennbar miteinander verbunden.“
Urgeschichtliches Museum, Blaubeuren (URMU):
In Blaubeuren findet am Internationalen Museumstag ein Museumsfest im und ums URMU statt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Vorführungen und ein Mitmachprogramm für Erwachsene und Kinder. Mehr zum Fest gibt es hier.
Heimatmuseum Langenau:
Um 14.30 Uhr bietet Gudrun Rogowski, die ehrenamtliche Museumsleiterin, eine Führung unter dem Titel “Wohnkultur im 18. und 19. Jahrhundert” an.