Beschleunigter Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis

16. Mai 2022

„Schnelles Internet mit Glasfaseranschluss ans Gebäude muss so selbstverständlich sein wie der Anschluss an Strom und Wasser – ganz besonders im Ländlichen Raum. Für den Alb-Donau-Kreis ist die digitale Infrastruktur ein zentraler Standortfaktor und so wichtig, wie die klassischen Verkehrswege. Je besser sie ist, umso mehr können auch kleinere Kommunen im ländlichen Raum ihre Vorteile als attraktive Orte für Leben und Arbeit ausspielen. Durch die Kooperation von den OEW und Komm.Pakt.Net tritt der Breitbandausbau in unserer Region in eine neue Phase ein und erhält eine weitere Beschleunigung“, sagte Heiner Scheffold, Landrat des Alb-Donau-Kreises, bei der Verwaltungsratssitzung von Komm.Pakt.Net.

Diese besiegelte die Zusammenarbeit von Komm.Pakt.Net mit der OEW Breitband GmbH beim Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis. Bereits am Montag, 2. Mai 2022, hatte die Gesellschafterversammlung der OEW Breitband GmbH der künftigen Kooperation ebenso zugestimmt, wie nun auch der Verwaltungsrat von Komm.Pakt.Net. Formal folgt diesen Beschlüssen noch die Unterzeichnung der öffentlichen-rechtlichen Vereinbarung zwischen den beiden Unternehmen.

Mit der Zusammenarbeit und dem Engagement der OEW Breitband GmbH kann der Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis vorangebracht werden. Der Ausbau des kreisweiten Backbone-Netzes ist inzwischen so gut wie abgeschlossen. Nun geht es darum, den bereits laufenden Flächenausbau in den Städten und Gemeinden weiter zu forcieren.

Die OEW Breitband GmbH ist als kommunales Unternehmen, das privatrechtlich organisiert ist, berechtigt, Fördermittel des Bundes und des Landes Baden-Württemberg für den Breitbandausbau zu erhalten. Das aktuelle Gigabit-Förderprogramm gewährt Fördergelder für den Ausbau von sogenannten Grauen Flecken. Anschlüsse, die aktuell mit weniger als 100 Mbit/s versorgt sind und bislang durch die geringe Wirtschaftlichkeit nicht durch private Telekommunikationsunternehmen ausgebaut wurden, können nun mit Glasfasertechnologie erschlossen werden. Die OEW Breitband GmbH wird im Alb-Donau-Kreis und in den anderen Landkreisen in ihrem Verbandsgebiet in den Ausbau von Breitbandnetzen investieren.

Mit der vereinbarten Zusammenarbeit ist nun der Weg frei, gemeinsam und einvernehmlich mit den Kommunen, Komm.Pakt.Net, der OEW Breitband GmbH und der Breitbandkoordination des Landkreises festzulegen, wo zusätzlich ausgebaut wird. Die künftigen Projekte der OEW Breitband GmbH werden den bisherigen Breitbandausbau der Kommunen unterstützen und additiv, das heißt ergänzend zum bisherigen Ausbau, erfolgen. Durch das Miteinander kann der Breitbandausbau in den Kommunen im Alb-Donau-Kreis deutlich beschleunigt werden. Komm.Pakt.Net übernimmt im Wesentlichen die Geschäftsbesorgung für die OEW Breitband GmbH bei Planung und Ausbau der Netze. Im Weiteren ist die Vergabe des Netzbetriebs mit Komm.Pakt.Net geregelt. Damit wird dem Ziel entsprochen, möglichst große, attraktive und geschlossene kommunale Netze an den Markt zu bringen und bestmögliche Synergien im Ausbau durch die Bündelung der Kompetenzen zu erzielen.

Diese „neue Zeit“ im Breitbandausbau im ländlichen Raum wird für alle spannend und herausfordernd. Mit der vereinbarten Zusammenarbeit können die OEW Breitband GmbH, mit Sitz in Ehingen, und die Komm.Pakt.Net, mit Sitz in Ulm, den Breitbandausbau im Alb-Donau-Kreis und in ihrem gesamten Verbundgebiet vorantreiben.

Die OEW Breitband GmbH soll den Breitbandausbau im Verbandsgebiet des Zweckverbandes Oberschwäbische Elektrizitätswerke und darüber hinaus voranbringen. Ziel ist, die Kommunen in diesem wichtigen Bereich der Daseinsvorsorge zu unterstützen und Glasfaser in jedes Haus zu legen. In den nächsten Jahren wird die OEW Breitband GmbH mehrere hundert Millionen Euro in den Ausbau von Breitbandnetzen investieren und damit den Breitbandausbau in Oberschwaben deutlich beschleunigen. Weitere Informationen finden Sie unter www.oew-breitband.de .

Komm.Pakt.Net ist der größte kommunale Zusammenschluss von mehr als 250 Städten und Gemeinden und unterstützt in 10 Landkreisen die Kommunen bei der Planung, Förderung und Durchführung des Breitbandausbaus. Ziel ist es, im Verbundgebiet jeden Privathaushalt, jeden Gewerbebetrieb und alle kommunalen Einrichtungen mit Glasfaser anzubinden. Komm.Pakt.Net bietet den beteiligten Landkreisen, Städten und Gemeinden Unterstützung für die Ermittlung des Internetbedarfs, sowie bei der Ausschreibungsbegleitung bis hin zu Komplettlösungen zum flächendeckenden Breitbandausbau an. Weitere Informationen finden Sie unter www.kommpaktnet.de .

Kategorien
Archive