Zwei „Neue“ im Rathaus: Stadt Neu-Ulm begrüßt Klimaschutzmanager und Radverkehrsbeauftragte

3. Juni 2022

Im Mai konnte die Stadt Neu-Ulm zwei Schlüsselstellen im Bereich Mobilität und Klimaschutz besetzen. Neue Radverkehrsbeauftragte in der Abteilung Umwelt und Mobilität ist Jessica Zimmer. Mario Mayer übernimmt die Funktion des Klimaschutzmanagers. Die Stelle wurde neu geschaffen.

 

Als Mobilitätsplanerin wird sich Jessica Zimmer ab sofort neben Themen der strategischen Mobilitätsplanung insbesondere um die Radverkehrsförderung kümmern. Die 27-jährige ist im Allgäu aufgewachsen und studierte an der Universität Augsburg Geographie. In ihrem Masterstudium der Humangeographie an der Universität Bayreuth beschäftigte sie sich im Schwerpunkt mit Mobilität, Stadtforschung und Nachhaltigkeitstransformation. Auch in Alltag und Freizeit ist sie begeisterte Radfahrerin. Zimmer ist zentrale Ansprechpartnerin für die Belange des Radverkehrs und koordiniert Planungen und Maßnahmen zur Radverkehrsförderung.

Mario Mayers zentrale Aufgabe als neuer Klimaschutzmanager der Stadt ist zunächst die Erarbeitung eines städtischen Klimaschutzkonzeptes, das konkret den Weg zur Klimaneutralität beschreiben wird. Künftig soll der 31-Jährige sowohl verwaltungsintern als auch für Bürgerinnen und Bürger zur zentralen Ansprechperson für Belange des Klimaschutzes werden und etwa die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen initiieren. Der Neu-Ulmer ist in Jedesheim aufgewachsen und studierte Energie- und Umwelttechnik an der Hochschule Kempten. Vor seinem Wechsel zur Stadtverwaltung sammelte er Berufserfahrung unter anderem im Bereich Energiewirtschaft und forschte zu Energieeffizienz und Abwärmenutzung. Außerdem war er als Projektingenieur im Bereich Energie- und Gebäudetechnik tätig.

Kategorien
Archive