„Du bist gut, so wie du bist“ – diese Botschaft möchten die Auszubildenden und dual Studierenden des Medizintechnik-Unternehmens Ulrich Medical in einem Projekt Grundschülern der Klassenstufen 2 und 3 vermitteln. Im Vordergrund stehen dabei die Themen Vielfalt, Mut und Akzeptanz.
Soziales Engagement wird bei Ulrich Medical nicht nur gelebt, sondern auch gelehrt. Die Nachwuchskräfte durchlaufen daher im zweiten Jahr ihrer Ausbildung den Schwerpunkt „Soziales Lernen“. Dabei wählen sie gemeinsam ein soziales Projekt aus, das sie eigenständig umsetzen. In diesem Jahr fiel die Wahl auf ein vom DRK Kreisverband Ulm e. V. begleitetes Projekt, das an der Jörg-Syrlin-Grundschule in Ulm läuft und sich an Zweit- und Drittklässler richtet. Bei insgesamt drei Terminen mit je zwei Unterrichtseinheiten führen die Auszubildenden und dual Studierenden im September die Kinder der sechs Klassen an die Themen Vielfalt, Mut und Akzeptanz heran. Sie tun dies auf kindgerechte Art mithilfe des Pixi-Buchs „Samir und der Mutstein“ und anschließenden Gesprächs- und Fragerunden. Darüber hinaus bekommt jedes Kind neben einem Exemplar des Pixi-Buchs einen eigenen „Mutstein“, den es selbst gestalten und behalten darf. Giusi Ganci, Auszubildende bei Ulrich Medical, ist begeistert von dem Projekt: „Uns hat die Idee super gefallen, den Kindern die Botschaft ‚Du bist gut, so wie du bist‘ näherzubringen. Toll dabei ist, dass wir den Kids das Ganze mit einer spannenden Geschichte erklären und sie anschließend mit uns über ihre eigenen Erfahrungen sprechen können. Viele haben ganz offen von sich erzählt.“
Kompetenzen für die Zukunft
Bereits seit 2013 ist das „Soziale Lernen“ fester Bestandteil der Ausbildung bei Ulrich Medical. „Uns ist es besonders wichtig, den Auszubildenden und Studierenden nicht nur Fachkenntnisse mit auf den Weg zu geben, sondern auch soziale Kompetenz zu vermitteln. Dabei ist es immer wieder schön zu sehen, welch wundervolle Projekte dabei entstehen,“ so Christoph Ulrich, Geschäftsführender Gesellschafter von Ulrich Medical.