Ein großer Erfolg für das Gesundheitssystem – trotz Corona

5. Oktober 2022

Die größte Gesundheitsakademie der Region konnte auch in diesem Herbst wieder 225 Auszubildende und 83 dual Studierende am Standort im Wiblinger Kloster begrüßen. Diese hohe Zahl ist in der aktuellen Coronalage und der angespannten Situation im Gesundheitswesen keine Selbstverständlichkeit. Den neuen Schüler*innen und Studierenden bieten sich in der Akademie für Gesundheitsberufe hervorragende Zukunfts- und Entwicklungsmöglichkeiten.

„Unsere Klassen sind voll. Das ist ein großer Erfolg für unsere Akademie und für das gesamte Gesundheitssystem“, sagt Akademiedirektor Prof. Dr. Karl-Heinz Tomaschko, der die gute Bewerbungssituation auch auf die digitalen Angebote seiner Akademie zurückführt. „In der Anfangszeit, in der die Lage unvorhersehbar war und die Werbung auf Ausbildungsmessen und in Schulen auf null heruntergefahren wurde, haben wir in der Akademie neue digitale Angebote etabliert. In unseren Livesendungen gewähren wir Einblicke in unsere Berufe, kommunizieren direkt mit den Zuschauerinnen und Zuschauern und beantworten deren Fragen. Damit haben wir die in der Coronazeit entstandenen Kommunikationslücken ausgeglichen und mit unseren digitalen Angeboten über 15.000 Menschen erreicht.“

Die Freude über die vielen neuen Auszubildenden ist Tomaschko anzumerken: „Es freut mich sehr, dass wir durch unsere Maßnahmen viele junge Menschen für Berufsfelder begeistern konnten, die hervorragende Zukunfts- und Entwicklungsmöglichkeiten bieten“. Tomaschko spricht hierbei die Chancen an, welche sich dank der Kooperation mit der Dualen Hochschule (DHBW) Heidenheim im Kloster auftun. So haben Absolvent*innen die Möglichkeit, ihren Beruf mit einem international anerkannten akademischen Abschluss zu krönen. Je nach Studiengang sogar in nur zwei zusätzlichen Semestern. Insgesamt werden in Kooperation mit der DHBW Heidenheim am Standort im Wiblinger Kloster vier duale Gesundheitsstudiengänge angeboten.

Über die Akademie für Gesundheitsberufe

Die Akademie für Gesundheitsberufe ist als Bildungseinrichtung des Universitätsklinikums Ulm der regional größte Ausbilder. Insgesamt bietet die Akademie rund 800 Schul- und Ausbildungsplätze in verschiedenen Bereichen: Diätassistenz, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Hebamme, Logopädie, Medizinisch-technische Assistenz für Funktionsdiagnostik, Medizinisch-technische Laboratoriumsassistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz, Operationstechnische Assistenz und Pflegefachkraft.

 

Weitergehende Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten finden Sie auf www.akademie.uniklinik-ulm.de.

Die neuen Auszubildenden und dual Studierenden an ihrem ersten Tag im Kloster Wiblingen.
Kategorien
Archive