Nach zwei Jahren coronabedingter Pause war es endlich wieder so weit: Die VR-Bank Neu-Ulm konnte gestern Abend rund 250 Gäste zu ihrem traditionellen VR BankForum im Neu-Ulmer Edwin-Scharff-Haus begrüßen. Der Hauptakteur des Abends war Deutschlands bekanntester Vatikan-Insider Andreas Englisch, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf kurzweilige Art und Weise nähere Einblicke in die Machtzentrale der katholischen Kirche gewährte. Durch die Vortragsveranstaltung führte TV-Moderatorin Eva Reuter.
Im Rahmen seiner Ausführungen berichtete Andreas Englisch zum einen über die komplexen Machtstrukturen des Vatikans, zum anderen ging er auch auf aktuelle Themen und Diskussionen ein – von den bekanntgewordenen Missbrauchsskandalen über den Kampf der Verschwörer gegen Papst Franziskus bis hin zu einer möglichen Spaltung der katholischen Kirche.
Andreas Englisch lebt seit drei Jahrzehnten in Rom, begleitete Papst Johannes Paul II., Papst Benedikt XVI. und Papst Franziskus auf zahlreichen Auslandsreisen und gilt als einer der bestinformierten Journalisten im Vatikan. Er ist ein gefragter Talkshowgast und Interviewpartner, seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und sind Bestseller, darunter „Franziskus – Zeichen der Hoffnung“ (2013), „Der Kämpfer im Vatikan – Papst Franziskus und sein mutiger Weg“ (2015) sowie die Bildbiografie „Franziskus“ (2016). Zuletzt begeisterte Andreas Englisch seine Leser mit dem Bestseller „Mein Rom. Die Geheimnisse der Ewigen Stadt“ (2018).