Chatbot statt Checkliste – Frauen, KI und der neue Wissenstransfer
Das Thema „Nachfolge“ rückt in den verschiedensten Zusammenhängen immer mehr in den Fokus. Wichtig ist vor allem, Nachfolge nachhaltig zu gestalten: Im Unternehmen, in Netzwerken und Vereinen sowie auch im privaten Umfeld.
Ein zentraler Aspekt dabei ist der Wissenstransfer. Wie kann dieser möglichst einfach und effizient umgesetzt werden? Die künstliche Intelligenz bietet Lösungen und vereinfacht diesen Prozess in erheblichem Maße.
Nur für IT-affine Frauen? Nein! Jede Frau kann hier aktiv werden. Probieren Sie es selbst aus!
Lernen Sie zum Einstieg in den Nachmittag das Beispiel einer gelungenen Nachfolge im Einzelhandel in Ulm kennen. Danach gibt es einen kurzen Überblick zum Thema KI und eine Einführung in die Funktion und Anwendung von Chatbots. Unterstützt werden wir dabei von Expert*innen der YOUnicorns GmbH.
Nach einer Kaffeepause kann sich jede Frau interessenspezifisch einen Workshop aussuchen, um dort praxisnahe Infos zu erhalten und unter professioneller Anleitung – Möglichkeiten der Anwendung kennenzulernen.
Mit einer Abschlussrunde endet die Veranstaltung.
Programm
1. Vereinsarbeit
2. Arbeitsplatz
3. Öffentlichkeitsarbeit
4. Wissensaustausch
Moderation
Dr. Birgit Stelzer, Universität Ulm
Sie gestaltet seit 15 Jahren das Ulmer Innovations- und Startupökosystem in unterschiedlichen Rollen: Wissenschaftlerin, Innovationsberaterin, Gründerin, Multiplikatorin und Moderatorin.
Anmeldung (gerne bis 16. Oktober)
Per Mail an u.sautter@ulm.de