Datenbank liefert Kooperationspartner
Ein zentraler Bestandteil des Bildungsnetzwerks Ulm/Neu-Ulm ist die Homepage: Die Datenbank auf der Internetseite liefert hunderte Kooperationsideen – vom Sportverein über Kultureinrichtungen bis hin zur Umweltinitiative präsentieren sich viele Träger mit ihren spezifischen Angeboten für Schulen oder Kindertageseinrichtungen.
Interessierte können die für sie wichtigen Informationen ganz einfach abrufen und haben die Möglichkeit, die zahlreichen Angebote nach ihren Wünschen zu filtern. Zusätzlich findet man hilfreiche Informationen für eine gelingende Kooperation.
Seit Anfang 2016 können Schulen und Kindertageseinrichtungen außerdem zielgerichtet ihre ganz konkreten Gesuche einstellen und potentielle Kooperationspartner damit ihre Angebote zielgerichtet an die Schule oder die Kindertageseinrichtung stellen.
Persönliche Beratung im Bildungsbüro
Für persönliche Anliegen gibt es beim Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm auch immer die Möglichkeit zur persönlichen Beratung. So können sich Schulen oder Kindertageseinrichtungen auf der Suche nach einem Kooperationspartner direkt an die Mitarbeitenden im Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm wenden.
Veranstaltungen des Bildungsnetzwerks Ulm/Neu-Ulm
Das Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm bietet regelmäßig Tagungen, Workshops und Netzwerkveranstaltungen rund um das Thema Kooperationen an.
Neben interessanten Vorträgen werden auch gute Kooperationen präsentiert und den Besucherinnen und Besuchern die Gelegenheit geboten, sich untereinander zu vernetzen bzw. neue Kooperationspartner zu finden.
Weitere Informationen
Serviceangebot zum Ausbau von Kooperationen
Mit dem Bildungsnetzwerk Ulm/Neu-Ulm haben die beiden Städte ein Serviceangebot zum Ausbau von Kooperationen zur Unterrichtsgestaltung, im AG-Bereich oder im Ganztag geschaffen. Das Programm soll die Vielfalt außerschulischer Bildungs- und Kulturangebote für Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendarbeit und Familien transparent machen und die Kommunikation zwischen Anbietenden und Nutzenden vereinfachen.