Frischer Wind auf dem Arbeitsmarkt

4. Oktober 2018

Mathias Auch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ulm, zeigt sich mit dieser Entwicklung zufrieden und erklärt den saisonal üblichen Rückgang der Arbeitslosigkeit: „Betriebe stellen nach den Ferien wieder ein, Ausbildungsabsolventen finden eine Anschlussbeschäftigung, Schulabgänger beginnen eine Ausbildung.  Zusammengefasst: Der Herbst bringt frischen Wind in den Arbeitsmarkt.“ Die Zahl der arbeitslosen Frauen und Männer sank im September um 509 auf 7 240 Personen. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent zurück. In Baden-Württemberg ging die Quote ebenfalls um 0,2 zurück und liegt nun bei 3,1 Prozent. Leicht rückläufig sind sowohl die Stellenzugänge wie auch die Stellenbestände. „Die Schlagzahl am Stellenmarkt ist weiterhin hoch“, so der Agenturleiter. Mit über 1 600 Neumeldungen und bei einem Bestand von knapp 6 500 offenen Arbeitsangeboten bewege sich die Personalnachfrage auch im September auf Spitzenniveau. Über alle Branchen hinweg werden vor allem Fachkräfte gesucht. „Wir haben in der Region einen aufnahmefähigen Arbeitsmarkt, das sorgt für gute Einstellungschancen“, sagt Auch. „Aber es kommt auch auf die richtige Qualifikation an.“
Agenturbezirk Ulm im Landesvergleich
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm sank die Arbeitslosenquote auf 2,4 Prozent und bleibt weiter die niedrigste im Land. Zum Vorjahr sank die Quote um 0,4 Prozentpunkte. In Baden-Württemberg ist die Arbeitslosenquote um 0,2 auf 3,1 Prozent gesunken. Vor einem Jahr lag sie im Land bei 3,4 Prozent.
Alb-Donau-Kreis. Im Landkreis Alb-Donau ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Punkte auf 2,2 Prozent zurück. „Der Alb-Donau-Kreis nähert sich langsam der Zwei-Prozent-Marke“, stellt Auch fest. 2 493 Menschen waren im September arbeitslos und über die Agentur für Arbeit (1 390) und das Jobcenter (1 103) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum Vormonat sind das 174 Personen oder 6,5 Prozent weniger arbeitslose Menschen, zum Vorjahr 386 weniger.
Ulm. Im Stadtgebiet Ulm waren 2 393 arbeitslose Menschen über die Arbeitsagentur (1 078) und das Jobcenter (1 315) auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle. Zum August sind das 120 arbeitslose Frauen und Männer weniger. „Der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Stadtgebiet liegt bei 4,8% und damit knapp unter dem Landesdurchschnitt“, kommentiert der Agenturleiter die Entwicklung. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 auf 3,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Ulmer Stadtgebiet bei 3,7 Prozent.
Landkreis Neu-Ulm: Arbeitslosenquote sinkt auf 2,0 Prozent
Die aktuelle Arbeitslosenquote im Landkreis Neu-Ulm ist um 0,2 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent gesunken. Insgesamt waren 2.022 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 140 weniger als im August. „Die Arbeitsmarktsituation im Landkreis ist außerordentlich gut. Nach der Ferienzeit haben im September insbesondere viele Jugendliche wieder eine Berufstätigkeit aufgenommen oder haben sich wegen einem weiteren Schulbesuch abgemeldet. Auch die Firmen stellen nach der Sommerpause vermehrt wieder ein. Im September haben auch für einige Arbeitsuchende die notwendigen und wichtigen Fortbildungs- bzw. Umschulungskurse begonnen. Dies hat insgesamt dazu beigetragen, dass die Arbeitslosigkeit zurückgegangen ist“, erläutert Werner Möritz, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit, die aktuellen Zahlen vom Arbeitsmarkt. „Im Oktober erwarte ich noch einmal einen Rückgang der Arbeitslosigkeit, wenn die Studierenden sich zum Semesterbeginn abmelden.“
Im September 2018 waren 1.854 offene Stellen zur Besetzung (minus 28 zum Vormonat) gemeldet. Davon 1.329 in Vollzeit, 248 in Teilzeit und 277 in Voll- oder Teilzeit. Unverändert wurden fast in allen Bereichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht. Insbesondere in folgenden Berufen / Bereichen: Kunststoff- u. Holzherstellung bzw. -verarbeitung, Metallbearbeitung und Metallbau, Maschinen- und Fahrzeugtechnik, Mechatronik-, Energie- und Elektroberufe, Lebensmittelherstellung und –verarbeitung, Verkehr und Logistik, Fahrzeugführer, Reinigungskräfte, Gastronomieservice, Verkauf, Berufe Unternehmensführung bzw. Unternehmensorganisation, medizinische und nichtmedizinische Gesundheitsberufe und im Erziehungsbereich.
Agentur für Arbeit Ulm Arbeitsmarktbericht September 2018 Arbeitsmarkt in Zahlen Agentur für Arbeit Donauwörth Arbeitsmarktbericht September 2018 Arbeitsmarkt in Zahlen

Frischer Wind auf dem Arbeitsmarkt

Nach der Urlaubs- und Ferienzeit ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm wieder spürbar zurückgegangen. Wie aus dem jüngsten Bericht der Arbeitsagentur hervorgeht, sank die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte auf 2,4 Prozent. Die aktuelle Arbeitslosenquote im Landkreis Neu-Ulm ist um 0,2 Prozentpunkte auf 2,0 Prozent gesunken.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive