Zweckverband Interkommunales Industrie- und Gewerbegebiet Laichinger Alb
Lage und Anbindung
Südöstlich von Laichingen (rd. 12.000 Einwohner, Mittelzentrum), nur wenige Fahrminuten von der Autobahn A8 Stuttgart-Ulm entfernt, liegt das Industrie- und Gewerbegebiet Laichinger Alb mit einer Gesamtfläche von 533.400 m². In reizvoller Lage zwischen den süddeutschen Metropolen Stuttgart und Ulm gelegen, gibt es über das gut ausgebaute Autobahnnetz mit BAB A8 und A7 (ab Autobahnkreuz Elchingen) direkten Anschluss zur BAB A3, A81 und alle weiterführenden Verkehrswege. Sowohl der Flughafen und die neue Messe in Stuttgart als auch der Containerbahnhof Ulm/Dornstadt sind in kürzester Zeit zu erreichen. Mit dem Spatenstich im Mai 2017 haben die Bauarbeiten des bedeutsamen Projekts Bahnhof Merklingen – Schwäbische Alb begonnen. Durch diese wichtige Anbindung an den regionalen wie überregionalen Schienenverkehr wird die gesamte Region Schwäbische Alb deutlich aufgewertet. Schon bald profitiert die Laichinger Alb von hervorragenden Verbindungen in die Ballungszentren Stuttgart und Ulm. Fahrzeiten von elf Minuten bis zum Hauptbahnhof Ulm und rd. 30 Minuten zum Hauptbahnhof Stuttgart stärken die Attraktivität unserer Region in ganz besonderer Weise.
Kosten- und Infrastruktur
Neben den optimalen Verkehrsanbindungen bietet der Standort Laichingen auch eine günstige Kostenstruktur. Namhafte und weltweit operierende Unternehmen haben ihren Sitz in Laichingen oder unterhalten hier eine bedeutende Niederlassung bzw. Produktionsstätte. Dazu gehören z. B. Husquarna/Gardena, Anssems Anhänger, Aliud Pharma Laichingen, die Westfalen AG, Schaufler Tooling und Werkzeugbau Laichingen.
Idealer Standort
Nicht nur die Unternehmer, sondern auch ihre Mitarbeiter fühlen sich bei uns wohl, denn Laichingen steht für hohe Lebensqualität (alle Schulen und Infrastruktureinrichtungen sind vor Ort).
Weitere Informationen und erhalten Sie unter: