Bildung in der Innovationsregion
Hochschulen
Hochschulen in der Innovationsregion Ulm
Studierendenwerk
Erste Anlaufstelle für Studierende der vier Hochschulen in Sachen Studienfinanzierung, BAföG und Wohnen ist das Studierendenwerk.
Studentenleben
Alles für Studierende in Ulm und Neu-Ulm bietet die Broschüre Studi@SpaZz, sie liefert zwei Mal jährlich Brainfood für Studierende und Abiturienten.
International Students
There is a lot to discover in Ulm and Neu-Ulm. Ulm University wants to make the start for new international students here in Ulm as easy as possible.
Universität Ulm
Die Universität Ulm bildet als Campusuniversität das Zentrum der Wissenschaftsstadt Ulm und ist Knotenpunkt zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Stadt und Region. Studiengänge stehen in den Bereichen Medizin, Ingenieurwissenschaften und Informatik, Mathematik und Wirtschaftswissenschaften sowie in den Naturwissenschaften Biochemie, Biologie, Biotechnologie, Chemie und Physik zur Auswahl.
Technische Hochschule Ulm
Die Technische Hochschule Ulm deckt ein breites Spektrum von ingenieurwissenschaftlichen Disziplinen einschließlich der Informatik ab. Bachelor- und Master-Studiengänge stehen in den Fakultäten Elektrotechnik und Informationstechnik, Informatik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik, Produktionstechnik und Produktionswirtschaft sowie Mechatronik und Medizintechnik zur Verfügung. Als Besonderheit wird in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinenwesen das „Ulmer Modell“ angeboten. Das duale Studium beinhaltet mit einem Facharbeiterbrief und dem Bachelor of Engineering gleich zwei Abschlüsse.
Hochschule Neu-Ulm
Hochschule für Kommunikation und Gestaltung
An der privaten und staatlich anerkannten Hochschule für Kommunikation und Gestaltung HfK+G in Ulm können die akkreditierten Bachelor-Studiengänge Werbung und Marktkommunikation sowie Kommunikationsdesign belegt werden. Die Studiengänge können in dualer oder in klassischer Form absolviert werden. Im Vordergrund steht der Praxisbezug, die Lehre ist stark projektorientiert mit dem Studienziel „Berufsbefähigung“.