DALEC: Auftakt zur länderübergreifenden Online-Ringvorlesung

17. Januar 2012

Zum Inhalt:
Kürzlich hat die Europäische Union die „Donauraumstrategie“ beschlossen. Diese umfasst den gesamten Donauraum und zielt vorrangig auf Verkehr und Wirtschaft, auf Umweltschutz, Sicherheit und Regionalentwicklung. Damit aber diese Donauraumstrategie funktionieren kann, bedarf es nicht nur der Beschlüsse der Politiker, sondern des Engagements der Menschen entlang der Donau. Zentral für den Erfolg der Donauraumstrategie sind Initiativen, die aus der Zivilgesellschaft – aus dem bürgerschaftlichen Engagement der Menschen aus den Donaustaaten – kommen.

Denn nur wenn normale Menschen zusammen kommen, wenn sie Netzwerke bilden und voneinander lernen können, dann wird die Donau auch zu einem europäischen Zukunftsraum. Aber – so muss man gleich fragen – was verbindet die Menschen entlang der Donau? Haben Sie eine gemeinsame Identität, einander verbindende Werte, gemeinsame europäische Erfahrungen? Diesen und weiteren Fragen wird Referent Prof. Reinhard Johler von der Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen nachgehen.

DALEC ist ein Kooperationsprojekt

Im Zeitraum Dezember 2011 bis Juli 2012 führt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm das „Medienprojekt Alt und Jung entlang der Donau“ (Danube-Networkers-Lectures, DALEC) unter der Themenstellung „Werte und Wege beim Aufbruch entlang der Donau“ in Kooperation mit Einrichtungen der wissenschaftlichen Weiterbildung und Einrichtungen der Zivilgesellschaft aus 5 Ländern (Deutschland, Österreich, Ungarn, Serbien, Rumänien) durch.

Das Projekt steht in Zusammenhang mit dem Jahresthema der Stadt Ulm und dem Motto des Donaufestes 2012 „Aufbruch von Ulm entlang der entlang der Donau 1712/2012“. Fünf Vorträge werden von Wissenschaftler an vier verschiedenen Standorten (Ulm, Budapest, Belgrad, Wien/Krems und zum Abschluss nochmals in Ulm) wissenschaftsfundiert für Laien aufbereitet und in einer Online-Ringvorlesung DALEC bei realen Veranstaltungen, die über das Internet an die anderen Orte übertragen werden, vorgetragen und national wie transnational diskutiert. Die Vertiefung der Diskussion erfolgt über Foren im Internet. Die 5. Veranstaltung findet im Rahmen des Internationalen Donaufests 2012 in Ulm statt, begleitet von einer Expertendiskussion.

Die Online-Ringvorlesung richtet sich an ältere Erwachsene sowie an Studierende und Schüler. Über eine Internetplattform werden für Interessierte verschiedenen Alters die Vorträge der Online-Ringvorlesung anschließend als Video/Podcast zusammen mit thematisch zugehörigen Lernmaterialien zur Verfügung gestellt. Ein virtuelles Forum dient dazu, die Themen zu vertiefen und die generationen- und länderübergreifenden Diskussionen im Internet fortzuführen.

Das Projekt schlägt mittels der neuen Informationstechnologien eine Brücke zwischen Universitäten und Zivilgesellschaft, zwischen verschiedenen Ländern in der DonauRegion und zwischen älteren und jüngeren Menschen. Das Gesamtvorhaben, wie die Übertragung der Vorträge, Nutzung der Internetplattform durch einzelne wie die vortragsbegleitenden Diskussionen und Miniprojekte, wird vom ZAWiW der Universität Ulm durchgeführt. Daraus sollen Erkenntnisse gewonnen werden für den Einsatz neuer Medien in heterogenen Gruppen auf nationaler und transnationaler Ebene im Kontext neuer Konzepte des Lebenslangen Lernens. Das Projekt wird von der Baden Württembergstiftung gefördert.

Datum: Mittwoch, den 18.01.2012

Uhrzeit: 16 Uhr

Referent: Prof. Reinhard Johler
Ludwig-Uhland-Institut für Empirische Kulturwissenschaft
der Eberhard Karls Universität Tübingen

Ort: Universität Ulm, Life Science Center, Gebäude N27,
Multimedia Raum
Albert-Einstein-Allee 11
89073 Ulm

Weitere Informationen im Internet unter: www.donaubuero.de/dalec

DALEC: Auftakt zur länderübergreifenden Online-Ringvorlesung

Unter dem Titel: „Identitätsstiftende Werte für Alt und Jung in der DonauRegion“ fällt am Mittwoch der Startschuss zum länderübergreifenden Online-Projekt DALEC (Danube-Networkers-Lecturers). Das ZAWIW der Universität Ulm und das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm veranstalten gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnern diese Reihe, die ihren Abschluss am Internationalen Donaufest 2012 in Ulm findet.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive