Blaubeurer Familientag im Badhaus der Mönche und im Urgeschichtlichen Museum

23. Oktober 2023

Am 29. Oktober 2023 ist Blaubeurer Familientag im Badhaus der Mönche und im Urgeschichtlichen Museum – Angebot mit Unterstützung der Bürgerstiftung

Am Blaubeurer Familientag am Sonntag, 29. Oktober, geben das Badhaus der Mönche und das Urgeschichtliche Museum (urmu) Kindern und ihren Eltern die Gelegenheit, alte Handwerkskunst zu entdecken. So gibt es von 11 bis 16 Uhr unter dem Motto „Schmuck – unwiderstehlich schön“ Bastelaktionen: Wer möchte, kann im urmu Buttons mit Glitzersteinen und Schmuck für die Kühlschranktür gestalten oder im Badhaus kleine Beutel mit eigenen Motiven bedrucken. Im Badhaus ist denn auch alles zu dem alten Handwerk des Sackdruckers zu erfahren. Er sorgte einst mit seinen oft auch kunstvoll bedruckten Leinensäcken dafür, dass das Getreide auf seinem Weg vom Acker über die Mühle bis zum Verbraucher den richtigen Besitzern zuzuordnen war. Im urmu stellt zudem der Blaubeurer Brauchtumsverein „Leiliche“ Handwerkstechniken wie die Papierherstellung, den Bleisatzdruck oder das Korbflechten vor. Außerdem präsentieren Fachleute die eiszeitlichen Techniken der Steinwerkzeugherstellung und des Feuermachens. Darüber hinaus können Kinder im urmu Führungen besuchen: Eine Mitmachführung mit dem kleinen Mammut Mia findet für Kindergartenkinder um 11.30 Uhr und für Kinder ab sechs Jahren um 15.30 Uhr statt; um 14 Uhr und 15 Uhr können Kinder ab zehn Jahren die ältesten Fernwaffe, die Speerschleuder, kennenlernen und ausprobieren. Bei gutem Wetter wird im urmu-Innenhof Stockbrot gebacken. Die Aktion wird von der Bürgerstiftung Blaubeuren finanziert, die an Blaubeurer Schulen und Kindergärten Eintrittsgutscheine für den Familientag verteilt hat.

In der Woche nach dem Familientag beginnt im urmu die Wintersaison mit geänderten Öffnungszeiten: Vom 1. November 2023 bis zum 31. März 2024 hat das Museum dienstags bis samstags von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet (Weihnachten, Silvester und Neujahr geschlossen).

Badhaus der Mönche

Im Blaubeurer Klosterhof, nur wenige Meter vom Blautopf entfernt, liegt das einzige Mönchsbad Deutschlands, ein kulturgeschichtliches Juwel. Das um 1510 gebaute Haus erfüllte ursprünglich zwei Aufgaben: Im Erdgeschoss war die Badestube für die Mönche untergebracht, der erste Stock hingegen diente adligen Gästen als Gästehaus. In den kulturhistorisch wertvollen Räumen befindet sich heute das Blaubeurer Heimatmuseum – ein einzigartiger Ausstellungsrahmen für Zeugnisse aus der Blaubeurer Stadtgeschichte und allein schon wegen der mittelalterlichen Seccomalereien im Festsaal unbedingt sehenswert.

www.blaubeuren.de/Heimatmuseum

Urgeschichtliches Museum Blaubeuren (urmu)

Das urmu liegt in unmittelbarer Nähe der Steinzeithöhlen, die von der UNESCO 2017 zum Welterbe „Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb“ ernannt wurden. Als das zentrale Museum für altsteinzeitliche Kunst und Musik in Baden-Württemberg und Forschungsmuseum der Universität Tübingen stellt das urmu das eiszeitliche Leben am Rand der Schwäbischen Alb vor 40.000 Jahren vor. Höhepunkte sind die älteste Kunst und die ältesten Musikinstrumente der Menschheit mit Originalfunden aus der Region. Prominentestes Exponat ist das Original der „Venus vom Hohle Fels“.

www.urmu.de

 

Blaubeurer Familientag gibt Gelegenheit, alte Handwerkskunst zu entdecken
Blaubeurer Familientag gibt Gelegenheit, alte Handwerkskunst zu entdecken. Foto: urmu
Kategorien
Archive