Sparkasse Ulm bleibt auch 2023 „Beste Bank vor Ort“

10. November 2023

Zwei glatte Einser für die Beratung und Nachbearbeitung sowie das einzige Kreditinstitut in der Region, dessen Digitalangebot als „sehr gut“ eingestuft wurde. Dank dieser Top-Werte hat sich das Mitgliedsunternehmen der Innovationsregion Ulm, die Sparkasse Ulm, erneut die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ gesichert.

„Die Tatsache, dass dabei sowohl unser digitales Angebot als auch unsere Service- und Beratungsqualität im persönlichen Kontakt berücksichtigt wurden, bestätigt unsere Arbeit gleich in doppelter Hinsicht“, freute sich Dr. Stefan Bill, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm. Mit einer Gesamtnote von 1,3 verbesserte die Sparkasse nicht nur ihr Vorjahresresultat, sondern verwies die vier ebenfalls untersuchten Kreditinstitute in Ulm noch deutlicher auf die Plätze – so rangiert die zweitplatzierte Bank mit 1,95 bereits über eine halbe Note hinter der Testsiegerin. Die Auszeichnung „Beste Bank vor Ort“ wird von der unabhängigen „Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH“ vergeben, deren Analyse Bankkundinnen und Bankkunden eine objektive und gleichzeitig differenzierte Vergleichsmöglichkeit bieten soll.

„Wir wünschen uns – neben dem digitalen Angebot – in der Beratung weiterhin eine exzellente Qualität, um im ersten Schritt die elementaren Lebensrisiken zu identifizieren und gegebenenfalls abzusichern“, erläuterte Kai Fürderer, Mitglied der Geschäftsleitung der Gesellschaft für Qualitätsprüfung, und fasste das Testergebnis am Ende wie folgt zusammen: „Unsere Auswertung – die auf den fünf Kategorien „Digital Check“, „Kundenorientierung“, „Beratungsqualität“, „Servicequalität“ und „Nachbetreuung“ beruht – zeigt, dass die Sparkasse Ulm das beste Gesamtangebot vor Ort hat.“

Die unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken hat den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ 2023 an über 200 Standorten durchgeführt. Dabei handelt es sich um den bundesweit einzigen Bankentest, der sich bereits seit 2016 an den DIN-Standards orientiert. Darüber hinaus wird seit 2021 in Ergänzung zu dem umfangreichen Fragebogen auch das digitale Erscheinungsbild bewertet.

Vorstandsmitglied Ulrich Heisele, der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Bill sowie der stv. Vorstandsvorsitzende Wolfgang Hach (von links) freuen sich über die Auszeichnung (Foto: Sparkasse Ulm)
Kategorien
Archive