Neun Schulen in der IHK-Region Ulm erhalten das BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg
Am 16. Juli 2024 wurden an der Pestalozzischule SBBZ Lernen Ulm neun Schulen aus der IHK-Region Ulm mit dem BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg ausgezeichnet. Das Siegel würdigt Schulen, die ihre Schülerinnen und Schüler in herausragender Weise bei der Berufsorientierung unterstützen.
Martina Doleghs, Mitglied der Geschäftsleitung Bildung der IHK Ulm, betonte die Bedeutung der frühzeitigen Förderung von Schülerinnen und Schülern bei der Orientierung in der Vielfalt der Berufswelt. Sie wies darauf hin, dass viele Jugendliche am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung stehen, sich zwischen rund 324 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer kaum überschaubaren Zahl an Studiengängen zu entscheiden.
Simone Strobel, Geschäftsführerin der Innovationsregion Ulm, die zum ersten Mal als Jurorin dabei war, äußerte sich begeistert: „Die Verantwortlichen der Schulen engagieren sich mit sehr viel Hingabe und Motivation für die Berufsorientierung und verfolgen dabei ein gemeinsames Ziel: Den Schülerinnen und Schülern jegliche Perspektiven zur persönlichen Orientierung und Entwicklung zu bieten und ihnen alle Türen in die Zeit, die nach der Schule kommt zu öffnen.“
Das Projekt BoriS – Berufswahl-SIEGEL Baden-Württemberg stärkt landesweit die Zusammenarbeit beim Übergang zwischen Schule und Beruf. Zum 17. Mal waren alle interessierten weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg aufgerufen, ihre Leistung unter Beweis zu stellen. Eine Jury, bestehend aus Vertretern der Unternehmen, Schulen, Bildungsberatern und Netzwerkpartnern, hat die Angebote einer eingehenden Prüfung unterzogen. Die prämierten Projekte zur Berufsorientierung zeichnen sich insbesondere durch einen herausragenden Austausch zwischen Schule und Wirtschaft aus.
Das Projektspektrum reicht von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu langjährigen Bildungspartnerschaften mit Unternehmen.
In diesem Jahr wurden folgende SIEGEL-Schulen in der IHK-Region Ulm ausgezeichnet:
Erstzertifizierung:
• Kepler-Gymnasium Ulm
Erste Rezertifizierung:
• Carl Laemmle Gymnasium Laupheim
• Drümmelbergschule Bad Schussenried
• Pestalozzi-Gymnasium Biberach
• Blautopf-Schule GMS Blaubeuren
Zweite Rezertifizierung:
• Federseeschule GMS Bad Buchau
• Realschule Blaustein
Dritte Rezertifizierung:
• Realschule Ochsenhausen
• Pestalozzi SBBZ – Lernen Ulm
Diese Auszeichnung unterstreicht das Engagement dieser Schulen und ihrer Partner bei der Berufsorientierung junger Menschen und hat auch in der Arbeit unserer IHK einen hohen Stellenwert.