Zum Vergleich: in Baden Württemberg stiegen die Übernachtungen um 4,7 Prozent, in Bayern um 4,1 Prozent und deutschlandweit um 3,6 Prozent. Der Anteil der ausländischen Gäste am Gesamtaufkommen ist leicht auf 26,5 Prozent gestiegen (24,5 in 2011), der Anteil der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland stieg ebenfalls und liegt jetzt bei 27,2 Prozent (25,0 in 2011). Die meisten Übernachtungsgäste fanden in den Monaten Juli, August und September den Weg in die Donau-Doppelstadt. Also in Monaten mit in der Regel wenig Geschäftsreiseverkehr. Ein klares Zeichen, dass Ulm/Neu-Ulm auch bei Touristen immer beliebter wird und das aus dem entsprechenden Marketing der Ulm/Neu-Ulm Touristik GmbH (UNT) positive Ergebnisse hervorgehen.
Erfreulich ist auch, dass die Bettenbelegungsquote erneut höher lag als im Vorjahr: lag sie 2011 bei 41,2 Prozent, wurde in 2012 mit 42,3 Prozent errechnet. Und das trotz der gestiegenen Anzahl der durchschnittlich pro Tag angebotenen Betten: diese Zahl erhöhte sich von 3.971 Betten in 2011 auf 4.145 Betten. Bei den ausländischen Quellmärkten liegen zum ersten Mal die Niederlande an der Spitze: 11.699 Holländer übernachteten in der Donau-Doppelstadt (+23,2 Prozent gegenüber 2011). Platz 2 belegt die Schweiz mit 11.699 Gästeankünften (+4,3 Prozent gegenüber 2011).
Auf den weiteren Rängen folgen Italien (8.604 Ankünfte; +11,8 Prozent), Österreich (7.204 Ankünfte; +22,6 Prozent) und Belgien (6.491 Ankünfte; +16,5 Prozent), die erstmals in den Top 5 sind. Stärkster Quellmarkt aus Übersee bleibt die USA mit 4.309 Ankünften (+27,7 Prozent) vor China mit 1.590 Gästen (+ 8,6 Prozent). Bei den Übernachtungszahlen aus dem Ausland konnte die Schweiz jedoch ihren Spitzenplatz behaupten. Platz 2 belegen die Niederlande, Platz 3 geht an Italien. Vierter ist Österreich, gefolgt von den USA und Großbritannien/Nord-Irland. Frankreich fiel von Platz 5 in 2011 auf Platz 7 in 2012.
Nicht nur die Gästeankunfts- und Übernachtungszahlen boten in 2012 Anlass zur Freude. Auch die von der UNT vermittelten und veranstalteten Gästeführungen blieben weiter erfolgreich. Es wurden 3.779 Führungen für einzelne Gruppen durchgeführt. Dies ist ein leichter Rückgang von 3,9 Prozent zum Vorjahr. Der Anteil der fremdsprachigen Führungen lag bei 14,8 Prozent (vornehmlich in Englisch, Italienisch, Französisch und Russisch). Insgesamt wurden so circa 78.000 Gäste durch die Innenstadt Ulms geführt.