Reinschnuppern in die Filmbranche: Dabei sein beim Dreh von „Spiel des Lebens“

5. November 2013

Wer schon immer mal bei einem Spielfilm mitmachen wollte, hat dazu am Samstag, 30. November, in Ulm die Möglichkeit: Für „Spiel des Lebens“ – eine Kinokomödie um die Schauspielerin Anna, die mit sieben schwer vermittelbaren Arbeitslosen ein Theaterstück einüben soll – finden Dreharbeiten im Theater Ulm statt. Dafür werden etwa 200 Komparsen jeglichen Alters gesucht, die das Theaterpublikum darstellen. Gedreht wird abends und nachts. Interessenten können sich mit einem kurzen, formlosen Schreiben mit Altersangabe an ulm@ifproductions.de wenden.

Außerdem werden zwei Mädchen im Alter von fünf bis sieben Jahren gesucht, die an sechs Drehtagen Ende November und im Dezember in einigen Szenen mitspielen. Dafür wird am 16. November 2013 um 15 Uhr ein Kindercasting stattfinden. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es bei der Produktionsleiterin Jennifer Six, six@ifproductions.de.

Hauptdarsteller des Kinospielfilms sind unter anderem Adam Bousdoukos (bekannt aus den Fatih Akin Filmen „Soul Kitchen“ und „Kurz und Schmerzlos“), Eva Löbau („Inglourious Bastards“, „Requiem“) sowie Katharina Marie Schubert (Deutsches Theater Berlin, Tatort).

Der Film wird durch die MFG Filmförderung Baden-Württemberg gefördert, deren Gesellschafter das Land und der SWR sind. Die Höhe der Förderung für „Spiel des Lebens“ beträgt 300.000 Euro. Ein großer Teil dieses Geldes fließt durch Übernachtungskosten, Catering, Locationmiete und Honorar für Filmschaffende in die Region Ulm.

Film Commission Region Ulm
Die Film Commission Region Ulm ist eine Einrichtung der IHK Ulm und der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH zur Förderung der regionalen Filmwirtschaft. Sie ist die erste Ansprechpartnerin für die Vermittlung von Locations und Crews in der Region und vernetzt Filmschaffende und Dienstleister der Filmbranche mit Auftraggebern. Die Film Commission der Region Ulm berät individuell bei Filmvorhaben und stellt mögliche Drehorte der Region in einer Online-Datenbank vor.

Nicht immer werden Komparsen in historische Kostüme gesteckt wie hier zu den Dreharbeiten der Hermann Hesse Verfilmung „Die Heimkehr“ in Maselheim. Für „Spiel des Lebens“ werden Komparsen gesucht, die normales Theaterpublikum darstellen. Foto: Copyright Pamela Schmidt
Kategorien
Archive