Die Autobranche boomt und neue Technologien verändern die Autowelt und damit einhergehend die Berufsbilder der Branche. Spezielle Soft- und Hardware werden für die Automobilwirtschaft immer wichtiger. Oft sind in einem Unternehmen hunderte an unterschiedlichen Systemen im Einsatz – in der Entwicklung, in der Produktion und im Vertrieb der Produkte. Alle Automobilhersteller und auch die größeren Zulieferer haben eigene IT-Organisationen und arbeiten eng mit Unternehmen aus der IT-Branche zusammen.
Seit 2010 bietet die HNU den Bachelorstudiengang „Information Management Automotive“ an, der die Studierenden auf die vielseitigen Anforderungen der IT-Systeme im Automobilsektor vorbereitet, die sich durch neue Technologien und Trends sehr schnell weiter entwickeln. Den Studierenden werden Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik in Bezug auf die Automobilbranche vermittelt. Und mit der Wahl zweier Schwerpunkte aus „Nutzfahrzeuge“, „Car 2.0“, „Automotive Service Management“ und „Green Mobility & Nachhaltigkeit“ können sie sich im Verlauf ihres Studium spezialisieren.
In „Information Management Automotive“ sind noch Plätze zu vergeben. Studieninteressenten können sich deshalb noch bis 28. Februar 2014 über das Bewerber-Onlineportal der HNU bewerben.
Informationen zur Bewerbung
Bewerberportal
Bis zum 28. Februar für den Studiengang „Information Management Automotive“ bewerben – noch wenige Plätze frei
Noch bis zum 28. Februar 2014 können sich Studieninteressierte für den Bachelor-Studiengang „Information Management Automotive“ an der Hochschule Neu-Ulm (HNU) bewerben. Die Studienplatzbewerbungen erfolgen online auf der Website.