Kultur und Kunsthandwerk zum Muttertagswochenende

9. Mai 2014

Gebrauchsgegenstände ebenso wie Objekte für Liebhaber und Sammler aus Papier, Holz, Leder, Keramik, Metall, Textil, Glas, Stein, Weide, Fotografie, Arbeiten in Bild und Text, Unikate und Kleinserien aus kleinen und kleinsten Kunsthandwerkstätten erwarten die Besucherinnen und Besucher am kommenden Wochenende auf dem 20. Markt für Kunsthandwerk. Insgesamt präsentieren 97 ausgesuchte Kunsthandwerker und Künstlerinnen von Nordfriesland bis Italien – unter ihnen wieder einige Preisträger nationaler und internationaler Auszeichnungen – Ergebnisse ihres aktuellen Schaffens. Neben den traditionellen Handwerkstechniken sind auch aktuelle Tendenzen kennen zu lernen: drei Aussteller beschäftigen sich ausschließlich mit dem Thema Recycling und Upcycling.

Beim zweitägigen Museumsfest im Edwin Scharff Museum gibt es  viele Mitmach-Angebote, an denen jeder ohne Anmeldung und jederzeit teilnehmen kann.  Zu sehen sind die Ausstellungen „Kopfüber Herzwärts – In meinem Körper bin ich zu Haus. Eine Mitmachausstellung rund um das Thema Mensch“ im Kindermuseum, „Anziehung und Abgrenzung – Klaus Staudt und sein Lehrer Ernst Geitlinger“ und die ständige Ausstellung zu Edwin Scharff.Der Museumshof wird an beiden Tagen zum Zoo, denn dort werden Tiere aus Holz gebaut. Sie werden gesägt, gehämmert und zusammengebunden. Schon eine langjährige Tradition sind die Auftritte des vielgeliebten Marionettentheaters Pendel. Am Samstag um 13, 15 und 17 Uhr und am Sonntag um 12, 14 und 16 Uhr sind die poetischen Stücke zu sehen. Und natürlich gibt es wie immer Musik im Foyer: Safran mit Moni Bothe und Uli Hahnel treten neben dem Duo Linder-Bertele (Claudia Bertele und Thomas Linder) auf.

Museen des Landkreises Neu-Ulm zeigen ihre Schätze

Unter dem Motto „Sammeln verbindet“ zeigen die  Museen des Landkreises Neu-Ulm am Internationalen Museumstag, Sonntag, 18. Mai, ihre Schätze. Das Museum als Brückenbauer, als Verbindung zwischen kultureller Vergangenheit und der Gegenwart – so verstehen sich das Museum für bildende Kunst Oberfahlheim, das Klostermuseum Roggenburg und der Archäologische Park Kellmünz. Alle drei Kreismuseen sind am Internationalen Museumstag von 11 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. Neu im Angebot sind spezielle Kinderführungen in Roggenburg und Oberfahlheim. Der besondere Service für Familien: Zeitgleich zum Kinderprogramm gibt es für Erwachsene eigene Sonderführungen.

Markt für Kunsthandwerk, Petrusplatz und Museumsfest, Edwin-Scharff-Museum in Neu-Ulm
Samstag; 10. Mai, 10 bis 18 Uhr, Sonntag, 11. Mai, 11 bis 18 Uhr
Internationaler Museumstag:  Museum für bildende Kunst Oberfahlheim, Klostermuseum Roggenburg, Archäologischer Park Kellmünz
Sonntag, 11. Mai, 11 bis 18 Uhr

Kultur und Kunsthandwerk zum Muttertagswochenende

Am kommenden Wochenende steht Neu-Ulm ganz im Zeichen von Kunsthandwerk und Kultur. Auf dem Petrusplatz findet am Samstag und Sonntag der 20. Markt für Kunsthandwerk statt, zeitgleich steigt im angrenzenden Edwin Scharff Museum das 15. Museumsfest. Unter dem Motto „Sammeln verbindet“ zeigen die Museen des Landkreises Neu-Ulm am Sonntag, dem Internationalen Museumstag, ihre Schätze.

Weiterlesen »
Bereits zum 20. Mal findet der beliebte Markt für Kunsthandwerk auf dem Neu-Ulmer Petrusplatz statt.
Kategorien
Archive