Stadt Blaustein

town hall

The town of Blaustein with almost 17,000 inhabitants is framed by the Blautal, the Kleiner Lautertal and the Alb plateau west of Ulm.

Blaustein consists of the districts Arnegg, Bermaringen, Dietingen, Ehrenstein, Herrlingen, Klingenstein, Lautern, Markbronn, Weidach and Wippingen.

Much is being done in the further development of childcare offers in day-care centers and schools. All-day care, youth support programs, school social work and many holiday offers support families in balancing work and family. The approximately 100 clubs ensure active club life and are the main pillars of social and cultural life in Blaustein.

Over 320,000 visitors come to the “Bad Blau” leisure pool every year. The Neolithic “Stone Age Village Ehrenstein” is part of the UNESCO World Heritage “Prehistoric pile dwellings around the Alps” The Art Nouveau building “Villa Lindenhof” is to develop into a cultural center in the coming years, which will already house the museum “Lifelines-Historical Personalities in Herrlingen ”includes.
The “Theaterei Herrlingen” has been delighting a wide audience for over 30 years. The “Kleine Lautertal” and the Blautal offer wonderful landscapes to linger.

Above all, innovative medium-sized companies and craft businesses, as well as traditional limestone mining, still shape the economic structure. A center with a town hall, library, police station, post office and senior citizens’ center, the popular weekly market on Friday and a shopping mile with doctors, pharmacies and specialist shops have developed in the new town center.

You can obtain further information directly from the town hall (Tel: 07304 / 802-0), from the local administrations or via our homepage www.blaustein.de.

Field of business or sector: municipal administration
Locations: Blaustein
Employees: 300
Stadt Blaustein
Marktplatz 2
89134
Blaustein
E-Mail: stadt@blaustein.de
Tel.: +49 (0)7304 802 0

Stadt Blaustein

Rathaus

Die Stadt Blaustein mit knapp 17.000 Einwohnern liegt umrahmt vom dem Blautal, dem Kleinen Lautertal und der Albhochfläche westlich von Ulm.

Blaustein besteht aus den Ortsteilen Arnegg, Bermaringen, Dietingen, Ehrenstein, Herrlingen, Klingenstein, Lautern, Markbronn, Weidach und Wippingen.

Bei der Weiterentwicklung der Kinderbetreuungsangebote in den Kindertageseinrichtungen und Schulen wird viel geleistet. Ganztagsbetreuungen, Jugendbegleiterprogramme, Schulsozialarbeit und viele Ferienangebote unterstützen die Familien bei der Vereinbarung von Beruf und Familie. Die ca. 100 Vereine sorgen für ein aktives Vereinsleben und sind tragenden Säulen des sozialen und kulturellen Lebens in Blaustein.

In das Freizeitbad „Bad Blau“ kommen jährlich über 320.000 Besucher. Das jungsteinzeitliche „Steinzeitdorf Ehrenstein“ ist ein Teil des UNESCO Welterbes „prähistorische Pfahlbauten um die Alpen“ Das Jugendstilgebäude „Villa Lindenhof“ soll sich in den kommenden Jahren zu einem Kulturzentrum entwickeln, das schon heute das 2019 neu eröffnete Museum „Lebenslinien-Historische Persönlichkeiten in Herrlingen“ beinhaltet.
Seit über 30 Jahren begeistert die „Theaterei Herrlingen“ ein breites Publikum. Das „Kleine Lautertal“ und das Blautal bieten herrliche Landschaften zum Verweilen.

Vor allem innovative mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe, sowie der traditionelle Kalksteinabbau prägen bis heute die Wirtschaftsstruktur. Im neuen Stadtkern hat sich ein Zentrum mit Rathaus, Bücherei, Polizei, Post und Seniorenzentrum, dem beliebten Wochenmarkt am Freitag und eine Einkaufsmeile mit Ärzten, Apotheken und Fachgeschäften entwickelt.

Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Rathaus (Tel: 07304/802-0), bei den Ortsverwaltungen oder über unsere Homepage www.blaustein.de.

Kommunalverwaltung
Standorte: Blaustein
Mitarbeiter: 300
Stadt Blaustein
Marktplatz 2
89134
Blaustein
E-Mail: stadt@blaustein.de
Tel.: 07304 802 0