BKA-Präsident Ziercke und Kurienkardinal Walter Kasper bei Ulmer Forum für Wirtschaftswissenschaften

5. Mai 2011

Ihre Vortragsthemen reichten von Wirtschaftskriminalität im Internet bis zum Europäischen Gedanken. „Ich bin sehr erfreut, zum ersten Mal in der Universitätsgeschichte einen Kardinal bei uns begrüßen zu dürfen“, sagte Uni-Präsident Professor Karl Joachim Ebeling.

„Europa – eine geistige, politische und kirchliche Herausforderung“  lautete der Titel des Vortrags von Walter Kardinal Kasper. An die Anfänge der Staatengemeinschaft erinnert sich der Theologe noch gut: „Als Jugendlicher habe ich die „Stunde  Null“ erlebt. Auch aus dieser Erfahrung erklärt sich meine Begeisterung für Schumans und Adenauers Idee eines geeinten Europas. Trotz der Euro-Krise und anderen Problemen ist die Europäische Union ein Erfolgsmodell.“

Allerdings sei der europäische Gedanke noch nicht in den Herzen der Menschen angekommen. Walter Kardinal Kasper bezeichnete Europa  als „Geschichtliche Schicksalsgemeinschaft“, die momentan vor Herausforderungen stehe. Dieses Europa müsse jetzt eine Identität entwickeln. Dabei solle ein respektvoller Dialog der Kulturen und Religionen gepflegt werden, traditionelle Werte dürften aber nicht vergessen werden.

BKA-Präsident Jörg Ziercke sprach in seinem Vortrag über Wirtschaftsdelikte – „neben Drogenhandel das dominierende Kriminalitätsfeld in Deutschland“. Hierzulande hätten organisierte Straftaten wie Kreditbetrug und Insolvenzdelikte im vergangenen Jahr Schäden in Höhe von 740 Million Euro verursacht. Dabei spielt das Internet eine immer größere Rolle: Delikte im Netz umfassen zum Beispiel das Ausspähen von Kontendaten beim Onlinebanking, Hackerangriffe oder Computersabotage. Ziercke berichtete zudem von neuen Phänomenen wie der Schutzgelderpressung von Onlineshops.

Weiterhin stand eine Diskussionsrunde zum Compliance-Management in mittelständischen Unternehmen auf dem Programm. Hinter diesem englischen Begriff verbirgt sich die Einhaltung von allgemeinen Gesetzen, aber auch selbst auferlegten Richtlinien in Unternehmen. Neben Walter Kardinal Kasper diskutierten Juristen und verschiedene  Wirtschaftsvertreter über das Thema.

Prominente Redner bei der UFW-Fachtagung: Universitätspräsident Professor Karl Joachim Ebeling freute sich, Kurienkardinal Walter Kasper und Jörg Ziercke, Präsident des BKA in Ulm zu begrüßen. (v.l.)
Kategorien
Archive