„Erfolge der Gesundheitsforschung“ in Sparkasse Ulm

28. Juni 2011

Im Rahmen der Präsentation werden die Entwicklungsschritte der Grundlagenforschung, der Medizintechnik und der klinischen Medizin vorgestellt. Der erste Teil der Ausstellung befasst sich dabei mit den grundlegenden Zielen, Krankheiten besser zu verstehen und optimal behandeln zu können. Im zweiten Teil werden die neuen Technologien und deren Entwicklung bis zum marktfähigen Produkt gezeigt. Darüber hinaus illustriert die Ausstellung die Umsetzung des neuen Wissens sowie die Anwendung der innovativen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten in der medizinischen Praxis.

Die Ausstellung wurde erstmals im August 2009 zum Tag der offenen Tür der Bundesregierung präsentiert. Die „Erfolge der Gesundheitsforschung“ haben seitdem bundesweit ein großes öffentliches Interesse geweckt und konnten so bereits an den Universitäten in Ulm, Greifswald und Heidelberg sowie auf dem VI. Innovationskongress der Deutschen Hochschulmedizin in Berlin und am Universitätsklinikum Tübingen gezeigt werden.

Die Ausstellung ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 16.30 Uhr sowie samstags von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

„Erfolge der Gesundheitsforschung“ in Sparkasse Ulm

Eine Auswahl an Projekten, die beispielhaft für die Erfolge der Gesundheitsforschung stehen, ist noch bis zum 18. Juli 2011 im Forum der Sparkasse Neue Mitte zu sehen. Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan eröffnete die Ausstellung über die Ergebnisse innovativer Forschungsarbeit.

Weiterlesen »
Manfred Oster, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm, Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Dr. Guido Steeb, stellvertretender Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Ulm. (von links)
Kategorien
Archive