Hochschule Ulm: 686.000 Euro für integratives Lernprojekt

13. September 2011

Die Mittel werden für zweierlei verwendet: erstens um eine Infrastruktur aufzubauen, zweitens um E-Learning-Experten am Institut für Hochschuldidaktik sowie Tutoren einzustellen. Integriertes Lernen ist eine Lern-Methodik, bei der traditioneller Unterricht im Hörsaal mit E-Learning kombiniert wird. Ziel ist es, leicht zugängliche und motivierende Kurse für Erwachsene mit unterschiedlichen Bildungsbiografien zu schaffen.

Mit diesem Angebot reagiere die Hochschule für Angewandte Wissenschaften auf die Vielfalt von Bildungswegen – und damit auf die unterschiedlichsten Voraussetzungen und Lebenserfahrungen der Studierenden, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule. Diese Heterogenität erfordere eine zunehmende Individualisierung des Lernens, besonders im Hinblick auf Lerntempo und Präsenz. Elektronische Lernplattformen bilden die technische Basis für die Methodik.

E-Learning-Experten unterstützen die Professoren bei der Umsetzung der Lerninhalte, während die Studierenden selbst von Tutoren begleitet werden. In einer Pilotphase 2009/10 hatte die Hochschule Ulm bereits positive Erfahrungen gesammelt.

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