Einstein-Marathon Wochenende in Ulm

14. September 2011

Die größte Gruppe von rund 6.000 Läufern geht am Sonntag über die Distanz des Beurer-Halbmarathons an den Start. Knapp 2.500 Läufer starten über 10 Kilometer beim Liqui Moly Citylauf und über 800 haben sich über die volle Marathon-Distanz von offiziell vermessenen 42,195 km eingeschrieben. Auch das SWU Power Nordic Walking über die Halbmarathonstrecke, der WMF BKK Gesundheitslauf über fünf Kilometer und der DING-Walk über 10 km ergeben ein schönes Starterfeld.

Dabei steht der Samstag ganz im Zeichen des Nachwuchs. Von 10 Uhr an laufen im Ulmer Donaustadion die Bambini den walz junior Mini-Marathon über 421m. Eine Stunde später folgen die ratiopharm-Jugendläufe über 800 – 5.000m. Daran nehmen über 5.000 Kinder und Jugendliche teil. Ganz neu im Programm sind die Handbiker, die erstmals ihre Runden drehen werden.

Auch bei den Sonntags-Läufen sind Kinder und Jugendliche vertreten, denn die beiden "kurzen" Strecken über 5 km beim Gesundheitslauf und beim 10 km Citylauf sind nicht altersbeschränkt. Läufer können sich am Samstag auf der Marathonmesse in der Zeit von 10 – 19 Uhr bei freiem Eintritt über das Thema Laufen, aber auch Sport und Gesundheit informieren. Am Samstag ab 17 Uhr steigt auf dem Münsterplatz dann die beliebte Settele-Spätzle-Party. Im Anschluss präsentiert sich auf beiden Seiten der Donau die Kulturszene bei der Kulturnacht.

Am Sonntag sorgen über 30 Bands, Trommelcombos, Kapellen oder DJs entlang der Strecke für Unterhaltung und verkürzen den Teilnehmern die Laufstrecke. Auch in diesem Jahr bleibt der Einstein-Marathon ein echter Volkslauf, denn auf große Stars wird bewusst verzichtet. "Es gibt immer wieder Anfragen von Managern, aber die lehnen wir konsequent ab", sagt Bernd Hummel vom Veranstalter Sun-Management. Die Streckenführung selbst ist im Neu-Ulmer Innenstadtbereich im Vergleich zum letzten Jahr leicht verändert. Spätentschlossene haben aber bis Samstag die Möglichkeit sich nachzumelden.

Weitere Infos:
www.einstein-marathon.de

Einstein-Marathon Wochenende in Ulm

In Ulm gehen am Wochenende die Einstein-Marathon Läufe über die Bühne. In diesem Jahr könnte die Aktiven-Bestmarke von 15.000 Läufern durch Nachmeldungen noch geknackt werden, so hoffen die Veranstalter.

Weiterlesen »
Schuhe geschürt, und los geht´s. In Ulm machen sich am Wochenende wieder Tausende auf unterschiedlich lange Strecken bei den Einstein-Läufen. Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive