Beliebter Landkreis Neu-Ulm

17. Oktober 2011

Zum Vergleich: im Jahr 2000 waren es rund 234.000 Übernachtungen im Landkreis Neu-Ulm. Dies entspricht einer Steigerung um 41 Prozent. Nach Angaben von Stadler stieg der Anteil der Urlaubsreisenden von 2004 bis 2011 um 48 Prozent. Überwiegend seien es aber nach wie vor Geschäftsreisende, die im Landkreis Neu-Ulm übernachten.

Die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus lasse sich allein darin erkennen, dass jeder Gast im Durchschnitt 116 Euro am Tag ausgebe, so die Wirtschaftsbeauftragte. Tourismuswerbung sei gleichzeitig Standortwerbung, betonte sie. Die Gründe für den Anstieg: Bis 2010 habe der Landkreis den Schwerpunkt auf das Innenmarketing gelegt, zum Beispiel auf die Schaffung von touristischen Angeboten. Seit 2011 betreibe der Landkreis vermehrt auch Außenmarketing wie überregionale Anzeigenwerbung und Messeauftritte.

Die Neuausrichtung des Tourismusverbandes Bayerisch-Schwaben fordert seit einem Jahr das verstärkte Engagement des Landkreises Neu-Ulm. So wird es auf Initiative des Landkreises zwei „Lauschtouren“ für Familien mit Kindern in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Roggenburg und dem Bayerischen Bienenmuseum in Illertissen geben. Per iPod können die Gäste an den Hörstationen den Geschichten lauschen, die der gelernte Radiomoderator Marco Neises produziert. Die Fertigstellung ist für April nächsten Jahres geplant. Die „Lauschtouren“ werden als Projekt des Tourismusverbandes überregional vermarktet und auch als „App“ angeboten.

Beliebter Landkreis Neu-Ulm

Eine positive Bilanz im Bereich Tourismus verzeichnet der Landkreis Neu-Ulm. Nach Angaben der Wirtschaftsbeauftragte Monika Stadler wurden im Jahr 2010 rund 332.400 Übernachtungen gezählt.

Weiterlesen »
Der Landkreis Neu-Ulm ist beliebt bei Touristen - so auch das Kloster Roggenburg. Foto: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive