Südwesten ist Ingenieurland

20. Oktober 2011

Wie das Amt mitteilte, arbeiten in Baden-Württemberg mit 152.000 sozialversicherungspflichtig beschäftigten Personen so viele Ingenieurfachkräfte wie in keinem anderen Bundesland. Baden-Württemberg weist zudem im Bundesvergleich mit 3,9 Prozent den höchsten Anteil an Beschäftigten in Ingenieurberufen an allen Beschäftigten auf.

„Die technologieorientierte baden-württembergische Wirtschaft ist mehr denn je auf erfindungsreiche Tüftlerinnen und Tüftler angewiesen“, betonte Schmid. „Um den sich abzeichnenden Ingenieurmangel zu begegnen, liegt es mir besonders am Herzen, mehr junge Frauen für die Ingenieurberufe zu gewinnen.“ Um Frauen zum Schritt in die MINT-Welt zu ermutigen, stellten die unter dem Dach des Ministeriums für Finanzen und Wirtschaft initiierten Frauenwirtschaftstage 2011 bewusst die MINT-Berufe in den Mittelpunkt. MINT-Berufe sind die Berufsfelder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.

Südwesten ist Ingenieurland

„Baden-Württemberg ist das Ingenieurland Nummer 1 in Deutschland“, erklärte Nils Schmid, Minister für Finanzen und Wirtschaft zu einer Meldung des Statistischen Landesamts.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive