Urgeschichtliches für Kinder und Jugendliche

20. Oktober 2011

Reinschnuppern in Wissenschaft und Forschung heißt es an drei Tagen bei verschiedenen Seminaren und Vorlesungen. Die Dozenten kommen unter anderem von der Universität Tübingen und dem Jura-Museum in Eichstätt. Am Mittwoch, 2. November, startet die Akademie mit drei Veranstaltungen. Unter dem Titel "Was uns im Innersten zusammenhält" wird zum Beispiel die Funktionsweise des menschlichen Skeletts erläutert.

Abiturienten werden am Nachmittag zum Thema Evolution auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht. Dazu gibt es außerdem eine Fortbildung für Lehrer. Am Donnerstag, 3. November, steht die Wissenschaft der Archäozoologie im Mittelpunkt. Wie das Leben und Aussterben der Höhlenbären erforscht wird, erklärt Dr. Susanne Münzel in einer Vorlesung am Vormittag.

Am Nachmittag werden Zähne verschiedener Tiere erforscht – welche Zahnoberfläche steht für welche Leibspeise. Die Akademie endet am Freitag, 4. November, mit einem Seminar über die ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Anmeldungen und weitere Informationen gibt es im Urgeschichtlichen Museum unter Tel. (07344) 928 60, dienstags bis sonntags jeweils von 11 bis 17 Uhr.

Mehr unter: www.urmu.de

Seminare und Führungen für Kinder und Jugendliche gibt es im Urgeschichtlichen Museum in der Jugendakademie vom 2. bis 4. November. Foto: Urgeschichtliches Museum Blaubeuren
Kategorien
Archive