Gütesiegel für Bachelor- und MBA-Studiengänge

12. Dezember 2011

Dabei wurden folgende Studiengänge unter die Lupe genommen – sie haben das Akkreditierungsverfahren erfolgreich durchlaufen: „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“, „Wirtschaftsinformatik“ und die MBA-Studiengänge „Strategisches Informationsmanagement“, „Betriebswirtschaft für Ingenieure“ und „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“.

„Der HNU ist die Sicherstellung der Qualität von Studium und Lehre wichtig. Die Akkreditierung ist ein wichtiges Gütesiegel hierfür“, sagt Prof. Dr. Thomas Hänichen, Vizepräsident der Hochschule Neu-Ulm. Studieninhalte, Studienstruktur, die Zusammenfassung von Fächern zu Modulen der Studiengänge sowie die personelle, sachliche und räumliche Ausstattung wurden positiv bewertet.

Die HNU beauftragte die Akkreditierungsagentur Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) für den Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“ und für den MBA-Studiengang „Strategisches Informationsmanagement“ und das Akkreditierungs-, Certifizierungs- und Qualitätssicherungs-Institut (ACQUIN) für „Wirtschaftsinformatik“.

Die Agenturen prüften Unterlagen, führten Gespräche mit Studierenden und Lehrenden und besichtigten die Räume und die Ausstattung der Hochschule. Die MBA-Studiengänge „Betriebswirtschaft für Ingenieure“ und „Betriebswirtschaft für Ärztinnen und Ärzte“ haben den Prozess der Akkreditierung bereits zum zweiten Mal erfolgreich durchlaufen. Sie erhielten ebenfalls von FIBAA die Akkreditierungsurkunde. Noch in der Akkreditierungsphase befindet sich der Studiengang „Betriebswirtschaft“ und der Master-Studiengang „Advanced Management“. Der Abschluss wird im ersten Quartal 2012 erwartet.

Gütesiegel für Bachelor- und MBA-Studiengänge

Die Hochschule Neu-Ulm (HNU) hat für ihre Studienangebote jeweils die Gütesiegel des Akkreditierungsrates erhalten. Positiv bewertet wurden Studieninhalte, Studienstruktur, die Zusammenfassung von Fächern zu Modulen sowie die personelle, sachliche und räumliche Ausstattung.

Weiterlesen »
Mehrere Studiengänge der Hochschule Neu-Ulm haben erfolgreich das Akkreditierungsverfahren durchlaufen. Bild: HNU
Kategorien
Archive