50.000 Euro für Lehrkonzpt der Uni-Medizin

12. Dezember 2011

Entwickelt wurde das Konzept von Dr. Anja Böckers und Dr. Ulrich Fassnacht sowie Dr. Wolfgang Öchsner. Das Projekt soll in der klinischen und vorklinischen Ausbildung Nachwuchsakademiker stärker in die Lehre einbinden und so für die Hochschuldidaktik begeistern. In Anatomie-Veranstaltungen sind die "Dozenten mit Studierendenausweis" bereits erfolgreich im Einsatz: "Wir bieten überdurchschnittlichen Studentinnen und Studenten Schulungen im Bereich Lehre an. In der Regel werden die Tutoren gut von Kommilitonen in niedrigeren Fachsemestern angenommen", sagt Anja Böckers.

Als Dank für ihren Einsatz dürften die zertifizierten Tutoren an einem individuellen Studienmodell "Herz, Kreislauf und Lunge" teilnehmen – Praxiseinsätze und eine Betreuung durch Mentoren inklusive. In Zukunft planen die Wissenschaftler, das Konzept auf den klinischen Abschnitt des Medizinstudiums zu übertragen. Eine Jury aus Hochschuldidaktikern und Studierenden hatte die prämierten Konzepte aus Bewerbungen von 181 Hochschulen ausgewählt. Das Preisgeld wird zur Umsetzung und weiteren Verbesserung der geförderten Projekte eingesetzt.

50.000 Euro für Lehrkonzpt der Uni-Medizin

Ulmer Wissenschaftler sind für das Lehr- und Lernkonzept “Teach the Tutor” mit einem Innovationspreis in der Hochschullehre von der Baden-Württemberg Stiftung mit 50 000 Euro ausgezeichnet worden. Das Ziel: Fortgeschrittene Medizinstudenten sollen Lehrkompetenzen erwerben und Kommilitonen in niedrigeren Fachsemestern anleiten.

Weiterlesen »
Dr. Anja Böckers steht an der Universität Ulm für innovative Hochschullehre. Bild: Uni Ulm
Kategorien
Archive