Ulmer Bildungsmesse ist auch für Eltern wichtig

9. Januar 2012

Wer mit der Berufsorientierung frühzeitig beginnt, seine persönlichen Stärken und Interessen kennt, ist gut vorbereitet und hat am Ende die besseren Chancen. In der schwierigen Phase der Berufswahl benötigen die Jugendlichen den Rat der Eltern. Damit der Messebesuch etwas nützt, ist eine gute Vorbereitung wichtig. „Auch dabei können Eltern ihre Kinder aktiv unterstützen“, betont Sandra Rau, Organisatorin der Messe. Die Veranstalter der Messe helfen dabei. Sie organisieren Elternabende zur Vorbereitung auf die Messe und bieten Elterninformationen auf der Bildungsmesse-Internetseite an.

An den drei Messetagen gibt es zudem Vorträge speziell für Eltern zum Beispiel zu den Themen „“Wie Eltern die Berufswahl begleiten können.“ oder „Wie finde ich den passenden Beruf? Entscheidungshilfen für Kinder und ihre Eltern.“ Die Termine für die Elternabende in Ulm, Langenau, Blaubeuren und Ehingen sowie Informationen zur Messe gibt es unter www.bildungsmesse-ulm.de. Auch die Innovationsregion Ulm ist auf der Ulmer Bildungsmesse vertreten: Am Stand der IHK Ulm (318) und bei Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben (628).

Info:

Rund 280 Aussteller präsentieren sich mit ihren Bildungsangeboten – über 300 Ausbildungsberufe und über 250 Studiengänge werden dort vorgestellt. Die Ulmer Bildungsmesse findet vom 1. bis 3. März 2012 statt und wird von der IHK Ulm und der Stadt Ulm auf dem Ulmer Messegelände organisiert.

Ulmer Bildungsmesse ist auch für Eltern wichtig

Die Ulmer Bildungsmesse sollte gemeinsam von Eltern und Kindern besucht werden. Das empfehlen die Organisatoren. Die Bildungsmesse bietet vom 1. bis 3. März die Möglichkeit, mit Fachleuten aus der Berufspraxis ins Gespräch zu kommen und Fragen zu klären, um die Kinder richtig zu beraten.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive