„Internationale Bildung: Ein Sprungbrett zum Erfolg?“

16. Januar 2012

Derzeit werden 165 Schüler aus 20 verschiedenen Ländern von rund 30 Lehrkräften aus 12 verschiedenen Nationen in englischer Sprache unterrichtet. Der Lehrplan beruht dabei auf dem „International Baccalaureate“ (IB). Die aktuellen Jahrgangsstufen der Privatschule, die in Bayern als Ersatzschule anerkannt ist, reichen vom Kindergarten bis zur 11. Klasse. Das Schulkonzept der „IB world school“ zeichnet sich – neben der Ganztagesbetreuung – vor allem durch die individuelle Förderung der Schüler in kleinen Klassen, das ganzheitliche Lernen in familiären Lerngemeinschaften sowie die Fokussierung auf die Vermittlung sozialer Kompetenzen aus.

Zwischen der Sparkasse Ulm und der International School of Ulm/Neu-Ulm (ISU) besteht seit deren Gründung im Jahr 2005 eine enge Verbundenheit. Diese Verbundenheit gründet für die Sparkasse Ulm auf dem klar definierten Ziel, die Bildung zu fördern und speziell schulische Einrichtungen in der Region zu unterstützen. Das Angebot der ISU richtet sich an heimische Familien, die Interesse an einer internationalen Ausbildung ihrer Kinder haben, wie auch an international mobile Familien.

Zu den Gesellschaftern der der ISU zählen – neben der IHK Ulm als Mitbegründerin – global agierende und nicht weniger namhafte Unternehmen wie Fritz & Macziol Software und Computervertrieb GmbH, Zwick Roell GmbH & Co. KG, ratiopharm GmbH (Tewa), Wieland-Werke AG, EADS Deutschland GmbH, Voith GmbH, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG, Hartmetallwerkzeugfabrik Andreas Maier GmbH, Burgmaier Metalltechnik GmbH & Co. KG, Knittel GmbH Städtereinigung, Rentschler Biotechnologie GmbH sowie die private Gesellschafterin Ursula Merckle.

Info:

Die Öffnungszeiten der Ausstellung: Montag bis Donnerstag von 8 bis 18 Uhr.
Freitag: von 8 bis 16.30 Uhr und samstags von 8.30 bis 16 Uhr. Darüber hinaus bietet die ISU immer samstags von 11 bis 14 Uhr Führungen durch die Ausstellung an. Der Eintritt ist frei.
  
Zudem veranstaltet die International School of Ulm/Neu-Ulm am Samstag, den 4. Februar 2012 von 10 bis 14 Uhr einen "Tag der offenen Tür" in der Schwabenstraße 25 in Neu-Ulm. Auf dem Programm stehen Schulführungen durch die Schüler, Live-Unterricht im Kindergarten und in der Oberstufe sowie Präsentationen zum „Diploma Program“ der 11. und 12. Klasse.

Mehr unter: www.is-ulm.de

„Internationale Bildung: Ein Sprungbrett zum Erfolg?“

Die International School of Ulm/Neu-Ulm (ISU) hat sich zur Aufgabe gemacht, Kinder zu verantwortungsbewussten, global denkenden Weltbürgern auszubilden. In einer Ausstellung in der Sparkasse Ulm werden das Schulkonzept und das internationale Bildungsangebot noch bis zum 28. Januar vorgestellt.

Weiterlesen »
Die Ausstellung über die Internationale Schule Ulm/Neu-Ulm ist noch bis Ende Januar zu sehen. Bild: Sparkasse Ulm
Kategorien
Archive