HNU: Studenten veröffentlichen Magazin „Breitseite“

3. Februar 2012

Glasklar, hüllenlos, wolkenlos, durchschaubar, durchleuchtet – die Titel der Breitseite-Kapitel sind Bedeutungen des Begriffs Transparenz und stecken inhaltlich die Themen zu Transparenz ab. In „Glasklar“ widmen sich die Studierenden den Begriffsdefinitionen, behandeln die Transparenz des Menschen und dessen digitales Spiegelbild und liefern Einblicke in den Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“.

„Hüllenlos“ stellen sie die Nude-Kultur vor sowie die Möglichkeiten und Risiken der Selbstdarstellung in Facebook und präsentieren die nackten Tatsachen eines Durchschnittsstudenten. In „Wolkenlos“ wird Neues vorgestellt: englischsprachige Vorlesungen im Studiengang „Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation“, erste finnische Austauschstudierende des Double Degree Programms und deren ungetrübter Blick auf das Leben und die Kultur der Deutschen bzw. der Neu-Ulmer. „

Durchschaubar“ und vorhersehbar ist zwar das Leben eines Studenten mit seinen Finanzierungsproblemen, die Transparenz in der Politik kommt oftmals zur kurz – sie wird von den Studierenden im letzten Kapitel „durchleuchtet“. In 15 Semesterwochen haben rund 50 Studierende in Teams an dem Magazin gearbeitet. Vom Cover bis zum Impressum haben sie Ideen entwickelt, Artikel geschrieben, fotografiert, gestaltet und Anzeigen akquiriert sowie den Druckprozess begleitet. Unterstützung bekamen sie von Prof. Andrea Kimpflinger und der Kommunikationsdesignerin Sabine Geller, die das Projekt betreuten. Die „Breitseite“ steht als Kommunikationsprojekt auf dem Stundenplan im 5. Semester des Studiengangs Informationsmanagement und Unternehmenskommunikation.

Weitere Informationen

Kategorien
Archive