Millionenförderung für Alb-Donau-Kreis

4. April 2012

Vor allem Ortskern Projekte werden mit dem Geld unterstützt. Allein Projekte in Hüttisheim, Schnürpflingen und Staig  erhalten jetzt zusammen 424.820 Euro. In Schnürpflingen sollen Ortsmitte und Rathaus-Umgebung aufgewertet werden. In Staig steht die innerörtliche Nachverdichtung im Mittelpunkt, um den Flächenverbrauch einzudämmen – und in Hüttisheim geht es darum, den Neubau zweier ökologisch vorbildlicher Wohngebäude zu fördern.

Die übrigen Projekte:

Allmendingen erhält 20.000 Euro für einen Neubau, der eine Baulücke in einem Ortsteil schließt.

Altheim (Hochsträß) saniert die Schulstraße (52.000 Euro).

Asselfingen: Zwei Wohnhäuser werden neu gebaut, zwei saniert und ein Büro- und Garagengebäude in eine Baulücke gestellt (94.000 Euro).
Bernstadt  erhält  111.000 Euro für den Neubau einer Werkstatt und den Ausbau eines nicht genutzten Dachgeschosses sowie für die Umnutzung einer Scheune in ein Wohnhaus.

Nach Ehingen fließen rund 84.000 Euro, um im Teilort Frankenhofen ein leerstehendes Gebäude in zwei Ferienwohnungen umzubauen und in Kirchbierlingen den Neubau einer gewerblichen Ausstellungshalle zu fördern.

Emerkingen erhält 181.000 Euro für die Ortsmitte-Neugestaltung.

In Grundsheim gibt es 40.000 Euro für Wohnbau in Baulücken.

Laichingen kann 417.000 Euro für drei Projekte einplanen: für den Neubau einer Produktionshalle und die Erneuerung der Produktionsmaschinen der Maier GmbH, für eine neue Lagerhalle in Feldstetten und für die Bäckerei Wörz, die ein Café in einem Wintergarten ausbauen will.

Und in Machtolsheim wird eine Firma für Kunststofftechnik unterstützt, die fünf neue computergestützte Maschinen für Spritzgusstechnik anschafft.
Langenau: Göttingen erhält 5000 Euro für die Planung der innerörtlichen Gestaltung.

Lonsee: Die Firma TT Holzbau wird mit 27.000 Euro für die Erneuerung ihrer Produktionstechnik unterstützt.

Merklingen erhält 43 000 Euro für den Bau einer neuen Lagerhalle der Firma Mutschler-Gerüstbau.

Munderkingen: Eine Gewerbebrache wird reaktiviert für den Parkettlegebetrieb Weber. Dafür gibt es 129.000 Euro Zuschuss.

Rottenacker kommt mit 144.000 Euro zum Zug. Der Zuschuss fließt in ein neues Betriebsgebäude der Firma Gebhard und in die Modernisierung eines leerstehenden Wohnhauses.

Schelklingen bekommt 97.000 Euro. Im Ortsteil Gundershofen wird eine ehemalige Schule in ein Künstleratelier umgebaut, in Justingen werden mehrere Grundstücke bebaut, um eine Neuordnung des Orts zu erreichen, und ein Wohnhaus wird energetisch saniert.

Unterstadion erhält 20.000 Euro, um Baulücken im Ortskern zu schließen.

(Quelle: Südwest Presse)

Rund 2 Millionen Euro fließen aus dem Landesprogramm ELR in den Alb-Donau-Kreis. Bild: Innovationsregion Ulm
Kategorien
Archive