Übersicht: Der Arbeitsmarkt in der Region im August

30. August 2012

Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der arbeitslos gemeldeten Frauen und Männer um 565 auf nun 6.427 Personen gestiegen. „Der aktuelle Anstieg ist zum Großteil saisontypischen Einflüssen geschuldet. Zum Teil geht der Zuwachs an Arbeitslosen auf das Konto der unter 25-Jährigen, die sich nach Abschluss von Schule und Berufsausbildung arbeitslos meldeten. Zudem dämmen die Sommer- und Werksferien jedes Jahr aufs Neue die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt ein, so Peter Rasmussen, Leiter der Ulmer Arbeitsagentur.

Die Arbeitslosenquote stieg im August um 0,3 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese Kennzahl 3,5 Prozent. Mit der aktuellen Quote liegt Ulm im landesweiten Ranking auf Platz 8. Die Arbeitslosenquote in Baden-Württemberg lag im August bei 4,1 Prozent. Im Stadtgebiet Ulm waren im Berichtsmonat 3.103 Menschen ohne Arbeit (Veränderung gegenüber dem Vormonat: +8,9%; Veränderung gegenüber dem Vorjahr: +13,5%) Im Alb-Donau-Kreis waren im August 2012 3.324 Personen arbeitslos (Veränderung gegenüber dem Vormonat: +10,3%, Veränderung gegenüber dem Vorjahr: +10,2%).

Neu-Ulm: Arbeitslosenquote unverändert


Zu Beginn der Haupturlaubszeit blieb die Arbeitslosenquote im Wirtschaftsraum Neu-Ulm bereits zum dritten Mal in Folge konstant bei 3,2 Prozent. Aktuell waren 2.180 Frauen und Männer bei den Vermittlern der Arbeitsagentur und im Jobcenter arbeitslos gemeldet, 48 mehr als einen Monat zuvor. Der Stellenmarkt beruhigte sich. Arbeitgeber stellten insgesamt 895 Stellenangebote aus der Region zur Verfügung.

Bild: Arbeitsagentur
Kategorien
Archive