Uzin Utz legt leicht zu

30. August 2012

Das Ergebnis vor Steuern steigerte der Hersteller von Klebstoffen für Bodenbeläge um 0,1 Millionen Euro auf 5,6 Millionen Euro. Der Überschuss lag bei 3,8 Millionen Euro und damit auf dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Uzin Utz erreichte die Umsatzzuwächse vor allem in Deutschland, den USA und der Schweiz. Im Heimatmarkt kam das Unternehmen auf 47,3 Millionen Euro nach 44,7 Millionen Euro. "In dieser Entwicklung spiegelt sich die solide Marktposition von Uzin Utz wider", sagt Vorstandschef Werner Utz laut der Unternehmens-Mitteilung. Positiv sei, dass über gezielte Maßnahmen die Materialkosten gesenkt werden konnten.

Für das Gesamtjahr strebt Uzin Utz die Zahlen des vergangenen Jahres an. Da lag der Umsatz bei rund 199 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei 12 Millionen Euro. Der Absatzmarkt sei aufgrund der Staatsschuldenkrise verschärft, daher werde für das zweite Halbjahr eine Abschwächung erwartet. Im Schnitt waren 942 Mitarbeiter für die Uzin Utz AG beschäftigt.

Uzin Utz legt leicht zu

Der Bauchemiespezialist Uzin Utz aus Ulm hat im ersten Halbjahr 2012 Umsatz und Gewinn leicht gesteigert. Im Aus- wie Inland konnte das Ulmer Unternehmen seine Erlöse um insgesamt 4,6 Prozent aufbessern und erzielte 102,7 Millionen Euro, wie das Unternehmen mitteilte.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive