Bildungsregion überreicht Klassensatz in Vöhringen

14. November 2012

Die Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm unterstützt die heimischen Mittelschüler weiter bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz. Im dritten Jahr in Folge wurden jetzt – mit Hilfe der Agentur für Arbeit und anderer Sponsoren – alle Siebtklässler aus zehn der elf Mittelschulen im Landkreis, das sind insgesamt 510 Mädchen und Jungen, mit einem so genannten Bewerbungsprofi(l)-Ordner ausgestattet.

Die jetzigen Acht- und Neuntklässler haben ihren Ordner bereits 2010 beziehungsweise 2011 ausgehändigt bekommen, als sie in der siebten Klasse waren. Eine Mittelschule nimmt an der Aktion nicht teil.

Raphael Bögge, der zentrale Ansprechpartner der Bildungsregion, und der stellvertretende fachliche Leiter des Staatlichen Schulamts Neu-Ulm, Dr. Ansgar Batzner, überreichten in der Uli-Wieland-Mittelschule in Vöhringen den 19 Schülerinnen und Schülern der Klasse 7 a (Klassenlehrerin: Sonja Hirner) stellvertretend einen Klassensatz der Bewerbungsprofil-Ordner.

In den Ringordnern befinden sich Erklärungsblätter und Formulare, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihre schulischen, betrieblichen und privaten Aktivitäten auf dem Weg zur Ausbildungsreife dokumentieren können. Der Ordner soll sich nach und nach füllen: erstens mit Zeugnissen; zweitens mit Zertifikaten über absolvierte Praktika sowie Bescheinigungen über gehaltene Referate und Präsentationen, wahrgenommene Berufsberatungen, Vereinstätigkeiten wie auch ausgeübte Ehrenämter in- und außerhalb der Schule; drittens mit ausgefüllten Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung.

Der Rektor der Uli-Wieland-Mittelschule, Thomas Pelikan, dankte der Bildungsregion Landkreis Neu-Ulm, dass sie sich so für die Schüler seiner Schule engagiert. Raphael Bögge, der auch Persönlicher Referent von Landrat Erich Josef Geßner ist, wünschte den Mittelschülern „viel Erfolg bei der Arbeit mit dem Ordner“. Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner berichtete von den guten Erfahrungen, die man bislang mit dem Instrument zur „vertiefenden Berufsorientierung“ gemacht habe.

An der Finanzierung der Bewerbungsprofi(l)-Ordner haben sich beteiligt: Agentur für Arbeit im Landkreis Neu-Ulm, Industrie- und Handelskammer Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben, Sparkasse Neu-Ulm/Illertissen, Firma Blech und Technik aus Vöhringen, Landratsamt Neu-Ulm.

Stellvertretend für alle Siebtklässler von zehn der elf Mittelschulen im Landkreis Neu-Ulm erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Mittelschule Vöhringen ihre Bewerbungsprofi(l)-Ordner direkt aus den Händen des zentralen Ansprechpartners der Bildungsregion Neu-Ulm, Raphael Bögge (vorne in der Mitte). Bei der Übergabe dabei waren auch dabei: Schulleiter Thomas Pelikan (ganz links außen), Klassenlehrerin Sonja Hirner (vorne Zweite von rechts) Schulamtsdirektor Dr. Ansgar Batzner (vorne Erster von rechts). Foto: Jürgen Bigelmayr
Kategorien
Archive