Neue Synagoge in Ulm

27. November 2012

Zu diesem historischen Ereignis hat sich hoher Besuch angesagt: Bundespräsident Joachim Gauck hat ebenso wie Israels Vize-Premier Silvan Schalom und Ministerpräsident Winfried Kretschmann sein Kommen zugesagt. Die Feierlichkeiten beginnen um 15 Uhr zunächst mit einer Prozession. Mitglieder der jüdischen Gemeinde werden die Thora-Rollen vom Judenhof durch die Innenstadt an die Stätte der neuen Synagoge auf dem Weinhof tragen. Im Anschluss beginnt ab ca. 16 Uhr der Festakt in der Synagoge für geladene Gäste. Auf dem Weinhof selbst wird vom Veranstalter, der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württemberg (IRGW), ein Zelt aufgebaut, in dem die Ulmer Bevölkerung den Festakt per Live-Übertragung verfolgen kann. Nach den Feierlichkeiten in der Synagoge folgt im Haus der Stadtgeschichte der Eintrag des Bundespräsidenten in das Goldene Buch der Stadt.

Aufgrund der erhöhten Sicherheitsstufe ist das Areal rund um den Weinhof von 13 Uhr an abgesperrt. Gäste, die den Festakt im Zelt auf dem Weinhof verfolgen wollen, erlangen ausschließlich über die Kronengasse Zugang. Es ist mit Personenkontrollen zu rechnen. Anlässlich der Synagogen-Einweihung hat die Stadt Ulm alle noch lebenden ehemaligen jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu einem viertägigen Besuch in deren Heimatstadt eingeladen.

Neue Synagoge in Ulm

Nach eineinhalbjähriger Bauzeit wird am 2. Dezember die neue Synagoge auf dem Ulmer Weinhof mit einem feierlichen Festakt eingeweiht.

Weiterlesen »
Kategorien
Archive