Gute Außendarstellung und motivierte Arbeitnehmer sind eine der Voraussetzungen für die positive Wahrnehmung und den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen und der Firma Strategy First erstellte die HNU-Studentin Sabrina Fähnle ein Konzept zur Markenentwicklung. Im Sinne angewandter Wissenschaft beschränkte sie sich dabei nicht auf theoretische Konzepte, sondern gab der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen konkrete und sofort umsetzbare Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Bürgerstiftung an die Hand. „Frau Fähnles Arbeit ist theoretisch sehr fundiert. Gleichzeitig zeigt sie anhand vieler Beispiele, dass ihre Maßnahmen gut in die Praxis umgesetzt werden können", würdigte HNU-Professor Dr. Alexander Kracklauer, Betreuer der Masterarbeit, die Leistung der Studentin.
Mit der Verleihung des IHK-Hochschulpreises der schwäbischen Wirtschaft leistet die IHK Schwaben einen wichtigen Beitrag zur Förderung der praxisorientierten Wissenschaft in der Region Neu-Ulm. Der Preis ist zugleich ein Zeichen der Verbundenheit zwischen der schwäbischen Wirtschaft und „ihrer" Hochschule. Der Preisträger wird von einer Jury, bestehend aus Oliver Stipar, Regionalgeschäftsführer der IHK Schwaben, Vizepräsidentin Prof. Dr. Julia Kormann für die Hochschulleitung der HNU sowie je einem Vertreter der IHK-Regionalversammlung und des Hochschulbeirats, gewählt. Gefördert werden seit 2005 jährlich hervorragende Diplomarbeiten, Bachelor- und Masterarbeiten aller Fachbereiche.